Schwäbischer Skiverband

Im Schwäbischen Skiverband sind über 450 schneesporttreibende Vereine und Abteilungen organisiert.

Insbesondere im Breitensport haben sich spezielle Anbieter im SSV organisiert. Die Skischulen, die Inline-Treffs und die DSV-Nordic-Aktiv Zentren wenden sich mit ihrem Angebot an interessierte Zielgruppen.

Die erste Talentförderung im Schneesport findet in den Vereinen statt. Viele Vereine haben alpine und nordische Renngruppen. Im Skisprung und Biathlon sind Vereine aktiv, die diese speziellen Sportanlagen unterhalten.

Zahlreiche Vereine bieten vor der Wintersaison die Möglichkeit gebrauchte Wintersportartikel auf den Skibörsen zu verkaufen und günstig zu erwerben. Einige Vereine betreiben Skilifte und unterhalten Loipen. Sie laden zu einem Besuch der einheimischen Wintersportgebiete ein.

Schwäbischer Skiverband

Deutscher Skiverband

Mit über 30.000 ausgebildeten und geprüften Skilehrkräften in den Disziplinen Alpin, Langlauf, Touren, Snowboard, Telemark und Ski-Inline verfügt der Deutsche Skiverband (DSV) über die größte nationale Skilehr- Organisation in der Welt. Diese eindrucksvolle Größe des Skilehrwesens belegt, mit welcher Intensität in den Vereinen gezielte Ausbildung betrieben wird. Um die Qualität der Ausbildung seiner Lehrkräfte zu gewährleisten und damit auch weiterhin für anerkannte Güte des Unterrichtsangebots zu sorgen, hat der Deutsche Skiverband 1980 die Organisation DSV-Skischule ins Leben gerufen. Im Jahr 2010 sind über die LSVs im Deutschen Skiverband 529 DSV-Skischulen eingetragen.

Deutscher Skiverband