SV Winnenden - welcome united von der WLSB-Sportstiftung ausgezeichnet.

In seiner Begrüßung sagte WLSB-Präsident Andreas Felchle, dass Menschen körperlich in Bewegung zu bringen natürlich im Mittelpunkt des organisierten Sports stehe. "Sportler bewegen sich aber auch geistig, bringen immer wieder Neues auf den Weg." Deshalb vergibt die WLSB-Sportstiftung jedes Jahr mit den Partnern Alfred Kärcher, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen sowie dem Ministerium für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg jeweils einen Förderpreis und zwei Anerkennungspreise in den Kategorien "Ehrenamtliches Engagement", "Kooperationen", "Soziale Kompetenz" und "Umwelt und Ressourcen" an Vereine in Baden-Württemberg. In der SV Winnenden, ganz intensiv in der Fußballabteilung, wird großer Wert daraufgelegt, dass sich die Trainer nicht nur um sportfachliche Übungseinheiten kümmern, sondern auch um soziale Bereiche, die das Miteinander stärken. Dadurch entstehen in den 27 Fußballmannschaften, von den Bambinis bis zur A-Jugend, ein "Wir-Gefühl", in dem für Rassismus kein Platz ist. In dem ausgezeichneten Projekt sind 23 Spieler aus acht Nationen, die seit der Saison 2018/2019 am Spielbetrieb der Kreisliga B teilnehmen. Hier haben die Betreuer nicht nur die Rolle des Trainers übernommen, sondern auch die des Heimerziehers und Sozialarbeiters. So sind sie bei der Suche nach Wohnungen wie auch nach Ausbildungs- und Arbeitsplätzen behilflich. Bei Behördengängen waren sie als Begleiter dabei. mehr .....