News Detail

Süddeutsche Meisterschaften im Rollkunstlauf

Laura-Emily Scheibe rollt allen davon und wird Süddeutsche Juniorenmeisterin
Bei den Süddeutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen in Ober-Ramstadt waren die Solotänzerinnen der SV Winnenden wieder sehr erfolgreich und gewannen insgesamt 8 Pokale, darunter drei erste Plätze. Mit großem Abstand von 13,2 (!) Punkten Vorsprung wurde Laura-Emily Scheibe Süddeutsche Juniorenmeisterin. Bereits im Styledance mit dem Pflichttanz Argentinischer Tango und dem spanischen Flamencostück Malaguena dominierte sie deutlich und ließ die Konkurrenz weit hinter sich. Sie lief einen choreografisch perfekten Tango und einen temperamentvollen Flamenco, in dem sie alle Pflichtelemente souverän zeigte. Mit ihrer Kür „Roll over Beethoven“, die sie fehlerfrei, in atemraubendem Lauftempo und mit viel Herzblut und Power präsentierte, verzauberte sie das Publikum und die Wertungsrichter und sorgte für Gänsehautmomente. Sie bekam sehr hohe Wertungen bis 7,0 und konnte dadurch ihren Vorsprung nochmals ausbauen.
In ihrem ersten Jahr in der Meisterklasse zeigten sich Judith Scheiffele und Jasmin Kraft ebenfalls gut in Form und konnten sich in dem starken Starterfeld bereits nach dem Styledance in den Top 3 behaupten. Es gab wieder einmal einen erbitterten Zweikampf, so dass nach dem Styledance Judith Scheiffele knapp vor Jasmin Kraft auf dem 2. Platz lag. Mit emotionalen Küren mit anspruchsvollem Schrittmaterial und schnellen Kantenwechseln konnten beide ihre Plätze problemlos halten. Judith Scheiffele wurde somit Süddeutsche Vizemeisterin und Jasmin Kraft belegte Platz 3.
In der Gruppe der jüngsten Solotänzerinnen, den Schülern C, ließen sich die drei jungen Winnenderinnen von so einer großen Meisterschaft nicht einschüchtern, sondern wuchsen über sich hinaus und begeisterten die Zuschauer und Wertungsrichter. Alle drei liefen fehlerfrei und bekamen sehr gute Noten. Enola Prescher gewann vor Lilly Florentina Felchle und Valentina Markakis.
Mara Beller hat sich bei den Schülern A sehr wacker geschlagen. Nach den Pflichttänzen Foxtrott und Tango lag sie noch auf Platz 4, konnte sich aber mit einer gelungenen Kür auf den 3. Endplatz verbessern und gewann einen Pokal, mit dem eigentlich niemand gerechnet hatte.
Gegen sehr starke Konkurrenz aus Südbaden mussten Ksenia Gelbing und Lara Stark bei den Schüler B antreten. Beide haben gute Leistungen gezeigt, aber die Erwartungen und Schwierigkeiten steigen. Erstmals mussten sie auch eine Tanzkür laufen. Am Ende wurde Ksenia Gelbing 4. und Lara Stark 5.
Selina Weisgerber lief in der Gruppe Jugend sehr schöne Pflichttänze und eine gute Kür, musste sich aber am Ende leider mit dem 4. Platz begnügen.
In der Juniorenklasse waren auch noch Julia Kroner und Alicia Kögel am Start. Julia Kroner zeigte einen sehr schönen Styledance und lag danach auf Platz 2, den sie allerdings leider trotz gelungener Kür nicht halten konnte und auf den undankbaren 4. Platz zurück fiel. Alicia Kögel kam trotz sauberer Technik und elegantem Laufstil über den 5. Platz nicht hinaus.
Die Meisterklasse Formation „Sparkling Wheels“ zeigte eine sehr solide, fehlerfreie Leistung und begeisterte das Publikum und wurde erneut Süddeutscher Meister. Die Kür kam auch sehr gut bei den Wertungsrichtern an, allerdings ist noch Luft nach oben, wie eine Wertungsrichterin allen Läuferinnen im Anschluss erläuterte. Diese konstruktive Kritik ist sehr wertvoll und so kann die Formation die kommenden 2 ½ Wochen bis zu den Deutschen Meisterschaften in Bremerhaven nutzen, um diese Tipps noch umsetzen.

» zurück