Monika Pahl ist Jugendschutzbeauftragte

Um Kindesmissbrauch auch bei der SV Winnenden keine Chance zu geben, erarbeitet der Verein derzeit ein umfassendes Präventions- und Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche.

Einen Grundstein setzte neben der Einführung und Unterzeichnung des Ehrenkodex sowie der regelmäßigen Vorlage des polizeilichen Führungszeugnisses, die im November vergangenen Jahres stattgefundene Informationsveranstaltung zum Thema: „Nein! Zu sexualisierter Gewalt im Sport“ in Zusammenarbeit mit der Württembergischen Sportjugend.

„Das Wohl unserer Vereinskinder und -jugendlichen liegt uns sehr am Herzen und deshalb bekennt sich unser Verein, seine Mitglieder, Mitarbeiter und Betreuer zu den Grundsätzen eines umfassenden Kinder- und Jugendschutzes, unter anderem auf der Grundlage des Bundeskinderschutzgesetzes. Wir setzen uns dabei für die Integrität, die körperliche wie seelische Unversehrtheit und die Selbstbestimmung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen im Besonderen ein. Wir verurteilen jede Form von Gewalt, egal ob körperlicher, seelischer oder sexueller Art.“, so die Jugendschutzbeauftragte Monika Pahl.

Mit der Berufung von Monika Pahl zur Jugendschutzbeauftragten des Vereins hat die SV Winnenden nun einen nächsten Schritt unternommen und möchte sie kurz als vertrauensvolle Ansprechpartnerin für alle Beteiligten vorstellen:
Monika Pahl, welche schon jahrelang mit der SV Winnenden verbunden ist und sich insbesondere in der Turnabteilung des Vereins engagiert, hat sich bereit erklärt als Jugendschutzbeauftragte für den Verein zu fungieren. Sie selbst war bis zum 31.01.2018 als Beamtin beim Amtsgericht in Waiblingen und jahrelang ehrenamtlich bei der Bewährungshilfe tätig. Sie ist insofern mit dem Ablauf eines Verfahrens vertraut. Mit ihr, aber auch mit der Geschäftsstelle der SV Winnenden, können betroffene Personen oder Beobachter in Erstkontakt treten. Zusammen mit dem Vorstand/der Geschäftsstelle wird dann Frau Pahl ggf. Kontakt zu professionellen Beratungsstellen herstellen und den weiteren Prozess begleiten.

Marion Hackel, Vorstand Sport und Abteilungen, ist von dem Engagement mehr als begeistert: „Durch die neu geschaffene Position der Jugendschutzbeauftragten verfügt der Verein jederzeit über eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin für alle Beteiligten. Sie trägt zukünftig durch regelmäßige Schulungs- und Informationsveranstaltungen auch dafür Sorge, dass das Thema aktiv im Verein gelebt wird.“

Kontakt:
Monika Pahl-Jugendschutzbeauftragte