Mitgliederversammlung der SV Winnenden erstmalig in der Hermann-Schwab-Halle

Vorstand für Finanzen Rainer Class als Ehrenmitglied in den Ehrenamts-Ruhestand verabschiedet

Nachdem die jährliche Mitgliederversammlung der SV Winnenden coronabedingt  verschoben werden musste, diente die Hermann-Schwab-Halle, in der üblicherweise Veranstaltungen und Konzerte stattfinden, am vergangenen Donnerstag erstmalig in der Vereinsgeschichte der SV Winnenden 1848 e.V. als Ort der jährlichen Mitgliederversammlung. Neben Bürgermeister Norbert Sailer waren 76 Mitglieder, davon 66 stimmberechtigte Delegierte, der Einladung gefolgt.

Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Vorstandes für das vergangene Geschäftsjahr, aber auch die Neuwahlen sowie die Verabschiedung von dem langjährigen Vorstandsmitglied für Finanzen, Rainer Class.

Rainer Class hatte vor 8 Jahren das Amt in der SV Winnenden 1848 e.V. angenommen. Der Bau des SPORTPARKS gehörte in dieser Zeit zu seinem Hauptprojekt und stellte somit eine zentrale Kernaufgabe für ihn im Verein dar. Mit seiner Expertise  hatte er zusammen mit dem 1. Vorsitzenden, Hans-Jürgen Will, die zahlreichen Verhandlungen geführt und die SV Winnenden bei der Umsetzung des bedeutsamen Projektes in allen Belangen unterstützt. Rainer Class hat mit wahnsinnig viel Engagement zu jedem Zeitpunkt sein Wissen eingebracht, unendlich viele Termine wahrgenommen, Angebotskalkulationen erstellt, die Vergabe von Bauleistungen geregelt und sich mit diversen Handwerkerangelegenheiten auseinandergesetzt. Letztlich legten er und seine Vorstandskollegen mit der Umsetzung des Projektes „SPORTPARK“ den Grundstein für einen zukunftsweisenden und dienstleistungsorientierten Sportverein. Insgesamt hat er von Beginn seiner Amtszeit an dafür Sorge getragen, sowohl den Gesamtverein als auch den SPORTPARK in einem finanziellen Gleichgewicht zu halten. Eine enorme Leistung, die es zu würdigen galt. Als Anerkennung und Dankeschön wurde Rainer Class zum Ehrenmitglied der SV Winnenden ernannt. Nachdem sich Class, Vorstand für Finanzen, am vergangenen Donnerstag bei der Mitgliederversammlung nicht zur Wiederwahl stellte, verabschiedeten ihn die Mitglieder applaudierend in den verdienten „Ehrenamts“-Ruhestand.

Ein Sonderpunkt war zudem die Ehrung von Hans-Jürgen Will für sein 10-jähriges Engagement im Vorstand als 1. Vorsitzender. Seine hervorragende Arbeit wurde auch durch die Wiederwahl für die nächsten zwei Jahre ohne Gegenstimme von den Delegierten bestätigt. Ebenso ohne Gegenstimme wiedergewählt wurde Markus Stockert, Vorstand für Bau und Liegenschaften.

Sowohl die Verabschiedung von Rainer Class als auch die Ehrung von Hans-Jürgen Will nahm Bürgermeister Norbert Sailer zum Anlass, sich ebenfalls persönlich bei den beiden herzlich zu bedanken. Er brachte bei seiner ersten Präsenzveranstaltung nach dem Lockdown seine große Wertschätzung für Hans-Jürgen Will und Rainer Class zum Ausdruck und bewundert die beiden Vorstandsmitglieder für ihr Engagement und ihren Einsatz in dem Verein sowie für den Mut, den sie mit der Umsetzung des Projektes „SPORTPARK“ zum Ausdruck gebracht haben. Er betonte in diesem Zusammenhang auch, dass die SV Winnenden heute ein wertvoller Kooperationspartner sowie ein wichtiger Standortfaktor in der Großen Kreisstadt Winnenden ist.

Mit der Wahl von Peter Hermanutz konnte bereits ein Nachfolger für die  Position des Finanzvorstandes gefunden werden. Er wurde in Abwesenheit mit großer Mehrheit von den Delegierten gewählt und freut sich auf die neue Herausforderung bei der SV Winnenden.

Herausforderung in diesem Sinne, weil zuletzt auch die SV Winnenden von der Corona-Pandemie betroffen war. Doch der Verein verfügt über eine solide finanzielle und wirtschaftliche Substanz, die es ermöglicht, auch die Zukunft mit Optimismus anzugehen. So kehrt im SPORTPARK nach der 11-wöchigen Zwangsschließung seit dem 02.06.2020 zunehmend die Normalität zurück. Auch in den einzelnen Abteilungen startet der Sportbetrieb schrittweise. Die ehrenamtlichen Funktionäre haben tatkräftig entsprechende Hygienekonzepte mit der Stadt abgestimmt, so dass den Mitgliedern der Zugang zum geliebten Sport wieder ermöglicht werden kann.

In seinem Jahresrückblick bedankte sich der 1. Vorsitzende, Hans-Jürgen Will, letztlich insbesondere bei seinen Vorstandskollegen, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und vor allem den zahlreichen Ehrenamtlichen im Verein für die stets konstruktive, vertrauensvolle und kollegiale Zusammenarbeit sowie den unermüdlichen Einsatz im Verein und im SPORTPARK.