Jubiläum der Abteilung Judo-Karate

50 Jahre Judo/ 20 Jahre Karate

Ein doppeltes Jubiläum hat die Abteilung Judo-Karate in 2018 zu feiern. Denn vor 50 Jahren, genau genommen am 26.06.1968, wurde die Judo-Abteilung damals noch beim TSV Winnenden unter Anwesenheit von Eberhard Pätzold und Herbert Winter, damaliger 1. Vorsitzender des Vereins, gegründet.

In den Folgejahren entwickelte sich die Abteilung rasant und seither sind die Winnender Judoka nicht nur landesweit, sondern auch auf nationaler Ebene erfolgreich, was u.a. auf eine vorbildliche Jugendarbeit zurückzuführen ist.

Unzählige Kinder und Jugendliche aus Winnenden und Umgebung finden nämlich tagtäglich den Weg in die 1985 erbaute Trainingsstätte, dem „Dojo“, und erlernen die japanische Kampfkunst oder entwickeln ihre Fähigkeiten. Aber auch vielen Erwachsenen packen in dieser Sportart noch der Ehrgeiz und der Gemeinschaftssinn.

Vor rund 20 Jahren wurde letztlich eine Gruppe Karateka in der Judoabteilung aufgenommen und vergrößerte damit das Kampfsport-Angebot.

Für die Zukunft wünschen wir der Abteilung weiterhin viele sportliche Erfolge, aber auch viele treue und zuverlässige ehrenamtliche Trainer, Übungsleiter und Helfer, denn dann stehen den nächsten 50 Jahren nichts mehr im Wege.