News Detail

Inline Alpin: Winnender Skater in Slowenien erfolgreich


Top Leistungen zeigten die Inline-Alpin Sportler der SV Winnenden in Slovenj Gradec beim ersten Weltcuprennen in der Saison 2023. Noah Sing gewann bei den Männern. Mona Heller kam, knapp geschlagen, auf Platz zwei bei den Frauen. Maximilian Löw holte einen tollen dritten Platz.

Den 99 Rennläufern aus zehn Nationen bot sich eine gut befahrbare, ca. 260 m lange und mit etwas über 7 % Durchschnittsneigung mittelsteile Strecke. Für die Kurssetzungen waren die Ausrichternation Slowenien und für den zweiten Durchgang Polen verantwortlich. Die Kurse waren beide einfach gesteckt, mit langen Abständen, relativ geringem seitlichen Versatz und vielen „vertikalen“ Passagen (ganz ohne Torversatz), was den eher leichteren Sportlern der SV Winnenden zunächst nicht entgegenkam.

Mona Heller zeigte bei den Frauen zwei engagierte, fehlerfreie Durchgänge mit tollem Start- und Zielsprint. In der Summe beider Läufe kam sie mit nur 18 hundertstel Sekunden Rückstand auf einen hervorragenden zweiten Platz. Bei den Männern kam es im zweiten Durchgang zum Showdown. Die Winnender lagen nach Lauf 1 mit nur wenigen hundertstel Sekunden Rückstand auf einen Podestplatz auf Platz 4 (Noah Sing) und 5 (Maximilian Löw). Beim Finallauf war Maximilian Löw als fünftletzter Starter an der Reihe. Flink bewegte er sich zwischen den Slalomstangen, setzte Schritte und fuhr absolute Bestzeit - 37 hundertstel Sekunden schneller als der vor ihm gestartete Pole Styrilski. Dann folgte Teamkollege Noah Sing. Nachdem ihm der erste Durchgang nicht ganz fehlerfrei gelungen war, passte jetzt fast alles. Mit einem Traumlauf fuhr er nochmals deutliche 91 hundertstel Sekunden schneller als sein Vereinskollege. Doch drei Rennläufer waren noch am Start. Der Weltcupgesamtsieger des Vorjahres, Jörg Bertsch vom TSV Degmarn, zeigte ebenfalls einen fantastischen Slalom. Doch in der Summe beider Durchgänge lag Sing noch mit einem Hauch von einem Hundertstel in Führung. Löw fiel damit aber auf Platz drei zurück. Der vorletzte und der letzte Starter setzten dann alles auf eine Karte, zeigten tollen Sport, kamen aber beide nicht fehlerfrei ins Ziel. Ein sehr spannendes Finale endete somit glücklich und sehr erfolgreich für die Winnender. Noah Sing gewann das erste Weltcuprennen der Saison und Maximilian Löw holte einen tollen dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Foto:Noah Sing, Mona Heller, Maximilian Löw freuen sich nach dem Finallauf der Männer über ihre tollen Ergebnisse. (Foto und Bericht: Volker Sing)

» zurück