Gold für Jannes Rukatukl

Bundessichtungsturniere männlich und weiblich U17 in Halle und Bamberg / Bronze für Sarah Mehlau

Nach der Sommerpause haben die Judokas der SV Winnenden am vergangenen Wochenende bei den Bundessichtungsturnieren der Altersklasse U18 in Halle und Bamberg eine sehr gute Leistung gezeigt: Jannes Rukatukl (- 46 kg) erkämpfte sich den ersten Platz und Sarah Mehlau (- 57 kg) landete auf Platz drei. Anna Rommel hat sich für die Süddeutschen qualifiziert. Bei den württembergischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U15 in Nürtingen erreichte sie in der gut besetzten Gewichtsklasse bis 57 kg den dritten Platz.

Auf dem Bundessichtungsturnier der männlichen Judokas in Halle konnte Jannes Rukatukl in der gut besetzten Gewichtsklasse gleich seinen ersten Kampf gegen Sepher Nikhad (Bayern) souverän mit Ippon (volle Wertung) für einen Schulterwurf für sich entscheiden. In seiner zweiten Begegnung bezwang er Phil Häger (Nordrhein-Westfalen) mit Ippon durch einen Haltegriff und zog damit ins Halbfinale ein. Dort besiegte er seinen Gegner Tyron Dassow (Berlin) mit Ippon ebenfalls für einen Schulterwurf. Im Finale konnte der winnender Kaderathlet seine taktische Linie gegen Florian Böcker (Nordrhein-Westfalen) durchsetzen. Mit zwei Wertungen für einen Fuß- und Schulterwurf beendete er vorzeitig den Kampf und erhielt damit verdient die Goldmedaille.
Paul Walz (- 60 kg) schied mit einer Niederlage aus dem Turnier aus.
Auch Vereinskameradin Sarah Mehlau ist auf dem Bundessichtungsturnier der weiblichen Judokas in Bamberg nach langer verletzungsbedingter Pause und dem Wechsel in die nächsthöhere Gewichtsklasse erfolgreich gewesen. In dem stark besetzten Starterfeld zog die Kaderathletin nach drei Siegen in der Vorrunde als Poolsiegerin in das Halbfinale ein. Dort unterlag sie ihrer Gegnerin Samira Bock (TSV München/Großhadern) unglücklich nach einem ausgeglichenen Kampf. Den Kampf um Platz drei konnte die Winnenderin gegen Jasmin Lochen (TSV Abensberg) souverän für sich entscheiden und sicherte sich somit ebenfalls einen Platz auf dem Podest.
Grtea Hojczyk (- 48 kg) erreichte den siebten Platz.

Anna Rommel musste sich denkbar knapp gleich in ihrem ersten Kampf der späteren Zweiten des Turniers Christina Hammer (VFL Sindelfingen) nach zwei Minuten im Golden Score mit einer Wertung für einen Konter geschlagen geben. Ihre beiden nächsten Gegnerinnen Leelou Teodrescu (TSV Laichingen) und Anastasia Miller (Sportzentrum Kustusch) besiegte sie jeweils mit Ippon (volle Wertung) und zog damit als Poolzweite ins Halbfinale ein. Dort traf sie auf die spätere Württembergische Meisterin Franziska Fleischle (JT Steinheim) und unterlag ihr mit einer Wertung für einen Fußwurf. Anna Rommel erkämpfte sich somit die Bronzemedaille und konnte sich aufgrund ihrer Platzierung für die Süddeutschen Einzelmeisterschaften im November in Pforzheim qualifizieren.
Finn Lindner (- 46 kg) und Tim Manhart (- 40 kg) erreichten bei diesem Turnier den siebten Platz, Leonard Anselment (- 37 kg) wurde Neunter.