Die SV Winnenden 1848 e.V. und der Rad-Club ´93 Winnenden e.V. gehen ab 2023 gemeinsame Wege

Wenn zwei sich zusammentun, kann das einen Mehrwert für alle haben. Und genau deswegen schließt sich der Rad-Club ´93 Winnenden e.V. mit der SV Winnenden 1848 e.V. zusamme

Sowohl auf der Mitgliederversammlung der SV Winnenden 1848 e.V. am vergangenen Dienstag als auch auf der Mitgliederversammlung des Rad-Clubs ´93 am Donnerstag wurde die Verschmelzung der beiden Vereine ab dem 01. Januar 2023 beschlossen.

Bereits seit Anfang des Jahres waren die beide Vereinsvorstände in einem intensiven Austausch und begrüßen diesen zukunftsweisenden Zusammenschluss aufgrund vieler positiver Argrumente.

Die SV Winnenden auf der einen Seite ergänzt durch die Verschmelzung ihr Sportangebot um eine beliebte, und bei der SV Winnenden noch nicht vorhandene, Sportart. Die geplante Aufteilung in zwei eigene Abteilungen, nämlich „Bikepark“ und „Rennrad / Mountainbike“ soll der zukünftigen Weiterentwicklung dieser Sportarten innerhalb der SV Winnenden von Anfang an gerecht werden.

Hans-Jürgen Will, 1. Vorsitzender der SV Winnenden 1848 e.V.: „Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss und ich bin mir sicher, dass zukünftig die Mitglieder beider Vereine von dem für alle erweiterten Angebot profitieren werden.“

Der Rad-Club auf der anderen Seite bietet seinen bestehenden Mitgliedern weiterhin die Möglichkeit die Sportarten Bikepark, Rennrad und Mountainbike in bekannter Weise und im Rahmen eines eingetragenen Vereins in Winnenden fortzuführen.

Rudolf Zankl, Präsident Rad-Club ´93 Winnenden e.V.: „Mir war es wichtig, dass der Verein mit seinen 2 Abteilungen bestehen bleibt. Es lag nahe, mit unserem unmittelbaren Nachbarverein und größten Sportverein der Großen Kreisstadt Winnenden in Zukunft gemeinsame Wege zu gehen.“

Die SV Winnenden kann ihre leistungsfähige Organisationsstruktur aus hauptamtlich geführter Geschäftsstelle sowie bestehender und besetzter ehrenamtlicher Vereinsgremien mit einbringen. Diese Entlastung der ehrenamtlichen Führungs- und Organisationsstruktur des Rad-Clubs war ein gewichtiger Auslöser für die nun beschlossene Verschmelzung.