3.000 Mitglieder sind zum Jahresende ein Meilenstein

Zum Ende des Kalenderjahres konnte bei der SV Winnenden noch ein entscheidender Meilenstein gelegt werden, denn der Traditionsverein freut sich über nunmehr 3.000 Mitglieder – eine Zahl, welche vor 25 Jahren das letzte Mal auf dem Papier stand. Seither war die Mitgliederzahl im Verein stetig gesunken. Ein Negativtrend, welcher u.a. auf den demografischen Wandel mit sinkenden Geburten- und Schülerzahlen, das veränderte Freizeitverhalten und insbesondere auf die Veränderungen in der Bildungslandschaft zurückzuführen ist.

Doch vor allem in den vergangenen drei Jahren blickt der Verein wieder auf eine äußerst erfolgreiche Entwicklung zurück. Nicht zuletzt hat natürlich in erster Linie die Eröffnung des Sportparks im März 2017 einen großen Anteil am Mitgliederzuwachs der SV Winnenden, aber auch einzelne Abteilungen konnten in den vergangenen Jahren eine positive Mitgliederentwicklung verzeichnen.

Als Verein für die ganze Familie bietet die Sportvereinigung Winnenden, neben den traditionellen Sportangeboten in 13 Abteilungen, ein facettenreiches Sportvereinszentrum, Fitness- und Gesundheitskurse, Rehabilitationssport, individuelle Betriebssportangebote sowie Sport- und Spaßtage in den Schulferien. Von der Kindersportschule Winnenden bis zur SV-Spätlese ermöglicht der Verein seinen Mitgliedern ein vielseitiges Sport- und Bewegungsangebot.

Der 1. Vorsitzende der SV Winnenden, Hans-Jürgen Will, freut sich über die vielversprechende Mitgliederentwicklung im Traditionsverein:
„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Meilenstein gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Trainern, Übungsleitern und unseren Partnern erreicht haben. Es zeigt uns, dass unsere vielfältigen Sportangebote gerne genutzt werden und unsere stetigen Investitionen in die Modernisierung der Sportausstattung und die Qualifizierung unserer Trainer bei den Mitgliedern ankommen.“

Hans-Jürgen Will bleibt auch künftig optimistisch: „Wir wollen weiterwachsen!“ 3.500 Mitglieder seien durchaus realistisch, meinte der 1. Vorsitzende, welcher sich seit 11 Jahren im größten Sportverein der Großen Kreisstadt Winnenden engagiert.