News Detail

100 Jahre Handballabteilung: Großfeldspiel am 6. Juli 2024


Handball wie vor 100 Jahren, sozusagen wie die Gründerväter der Abteilung damals begonnen haben: Anlässlich des Jubiläums findet am kommenden Samstag, den 6. Juli, um 18.30 Uhr ein Großfeldhandballspiel auf dem Nebenplatz des Herbert-Winter-Stadions mit ehemaligen Spielern der SV statt. Für die Bewirtung sorgt unsere Tischtennis-Abteilung.

Das Handballspiel wurde nach den handgeschriebenen Protokollnotizen der damaligen Turngemeinde Winnenden erstmals in den zwanziger Jahren erwähnt. 1924 wurde in Winnenden dann der erste Handball geworfen und der Sport entwickelte sich vom Feldhandball zum Hallenhandball. Später prägte die Ära Herbert Winter, der 1953 die Abteilungsleitung übernahm, die Entwicklung der Abteilung. Ende der 60er Jahre stellten die Winnender Handballer eine der stärksten Mannschaften im Remstal, internationale Turniere wurden gespielt, Begegnungen gegen Spitzenteams ausgetragen. Ein Highlight der jüngeren Vergangenheit war mit Sicherheit der Aufstieg der 1. Frauenmannschaft in die damalige Regionalliga im Jahr 1999.

Seit dem Zusammenschluss mit den Sportkameraden des EK im Jahr 2018, wird der Handballspielbetrieb in Winnenden beim HC Winnenden durchgeführt. Auch wenn bei der SV somit aktuell kein aktiver Spielbetrieb mehr besteht, zählt die Abteilung bis heute noch rund 100 Mitglieder. Das Jubiläum lässt somit nicht nur den Blick zurück auf sportliche Ereignisse zu, sondern dient auch dem Dank an all diejenigen, die mit ihrem Engagement über mehrere Generationen hinweg dafür gesorgt haben, dass so ein stolzes Alter erreicht werden konnte!

Foto: Olaf Hentschel

» zurück