Trainingsinhalte

Beweglich und fit sein - und bleiben ( gemischte Gruppe, Mittwochs, 19:00 Uhr, Kastenschule )

 

Unsere Ziele sind die Förderung von Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer.

Dazu gehört auch die Verbesserung von Gleichgewicht und Balance.

Für die Spätlese- Teilnehmer folgen nach einem kurzen und spielerischen Aufwärmteil die Bewegungsübungen mit Musik und einem wechselnden Übungsgerät. Danach folgt der rumpfkräftigende Übungsteil auf der Matte in verschiedenen Ausgangsstellungen und Varianten.

Bei gesundheitlichen Bewegungsproblemen kann ganz einfach der nicht geeignete Übungsteil entfallen oder vereinfacht ausgeführt werden.

Wir beenden die Stunde mit einem Dehnprogramm und/oder einer Entspannung.

Montagsgruppe, Stadionsporthalle, 20:30 Uhr

Die Montagsgruppe ist für männliche Sportler gedacht, die auch noch ein Ballspiel pflegen möchten.

Dies geschieht in Kooperation mit der Seniorengruppe der Leichtathletikabteilung

Der Beginn ist abwechselnd 20 min. Gymnastik in der klassische Folge von

Aufwärmen/Bewegung, Kraftübungen/Balanceübungen und Dehnungen, 

oder kurze Dehnungen und 20 min. Basketball.

Danach wird vornehmelich 1 Stunde Volleyball gespielt. Mit angepassten Regeln und wechselnden Teams.