Termine 2019

Mittwoch, 6. Februar 2019, Konzert in der Schlosskirche Winnenden

Wir konnten ein wunderschönes Konzert genießen.

Freitag, 22. Februar 2019 Reisevortrag mit Linsen und Spätzle

Über 30 Teilnehmer konnten nach einer Riesenportion Linsen mit Spätzle und Saiten dem Vortrag des Ehepaars Gscheidle lauschen. Ein gemütlicher Abend.

 

 

 

Mittwoch, 20. März 2019, Besichtgung VfB- Stadion

Wir hatten einen schönen und interessanten Frühlingstag im VfB- Stadion. Alles hat geklappt.

Sonntag, 14. April, Matthäus Passion in der Schlosskirche

Über 3 Stunden Kirchenbank sind hart. Aber das große Bach´sche Werk über die Leidensgeschichte Jesu mit über 120 Mitwirkenden war jede Minute wert.

 

 

 

Mittwoch, 1. Mai 2019, Maiwanderung

Eine und anspruchsvolle Rundwanderung mit einigen Steigungen in schöner Natur. Danach eine große Befriedigung der Teilnehmer, auch wenn wir an der Hanweiler Kelter schon einige Zauderer verloren hatten.

 

 

 

 

Dienstag, 21. Mai 2019, "Inside Wilhelma"

Nach S-Bahn Fahrt ( Treffen 13:05 Uhr Bahnhof Winnenden ) erwartet uns eine Führung hinter die Kulissen des Wilhelma-Zoos. Das Kontingent ist streng begrenzt und wird ( ohne Bewirtung ) ca 28,-/P betragen. Leider sind alle Plätze vergeben. Auch hier ist anschließend Gelegenheit in der neuen Gastronomie der Wilhelma ein Essen oder Kaffee/Kuchen zu sich zu nehmen. Rückkehr in Winnenden ca 18-19:00 Uhr.

 

 

Dienstag, 18. Juni 2019, Stadtpalais Stuttgart und Teehaus

Nach langjährigen Umbauten ist das neue Stadtpalais am Charlottenplatz Stuttgart eröffnet. Eine Führung zeigt Exponate der Geschichte, der Wirtschaft und soziale Entwicklungen der Stadt Stuttgart. Mittelpunkt sind vielfache Projektionen des Stadtgebietes. Anschließend erklimmen wir mit Strampe und mit Spaziergang das Teehaus im Weißenburgpark. Ein Ort mit beeindruckender Sicht auf Stuttgart. Treffpunkt ist der Bahnhof Winnenden um  08:50 Uhr. Kosten liegen bei ca 7.-/Person. Rückkehr in Winnenden ca. 16-17:00 Uhr.  Anmeldungen ab Anfang Mai bei Walter.

 

 

Juli 2019, BW-Heimattage - Wandern und Walking um Winnenden fällt aus

Diese Veranstaltung musste leider wegen schlechter Rahmenbedingungen aus dem Programm gestrichen werden.  Ein Ersatztermin findet am 9. Juli statt.

Dienstag, 9. Juli 2019, Besuch der Demeter- Käserei Bittenfeld

An diesem Dienstag Vormittag besuchen wir die Demeter- Käserei in Bittenfeld. Wir erfahren einen Vortrag und kurzen Film über das Käsemachen, werfen von außen einen Blick in die Produktion und bekommen ein Probiervesper verschiedener Käse mit einem Gläschen Demeterwein. Natürlich ist auch der Einkauf von Käse möglich. Die Kosten sind ca 15.-/Person. Wir treffen und um 10:10 Uhr am Parkplatz Sportgelände zu privaten Fahrgemeinschaftenn. Anmeldungen ab Juni bei Walter.

 

 

Freitag, 9. August 2019, Spätlese-Sommertreffen im Mathildenhof

Ein etwas anderes Sommerfest wird die Spätlese Mitglieder dieses Jahr in den Mathildenhof führen. Wetterunabhängig und a´la carte können wir den Abend mit Austausch von Neuigkeiten und allgemeinem Plausch genießen. Es ist ab 17:00 Uhr reserviert.

Montag, 2. September 2019, Kleine Wanderung zum Hanweiler Kelterfest

Unsere traditionelle kleine Wanderung zum Hanweiler Kelterfest ist auch dieses Jahr fester Bestandteil unserer Vergnügungen. Weinberge, Zwiebelkuchen und hoffentlich gutes Wetter lassen einen gemütlichen Abend erwarten. Treffen um 17:00 Uhr. Der Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.

Dienstag, 24. September 2019, Besuch der Bundesgartenschau in Heilbronn

Eine Bundesgartenschau in der Nähe können wir uns nicht entgehen lassen. Wir haben bei einem Busunternehmen ein Kontingent an Plätzen mit Eintritt reserviert. Gesamtpaket  47-50,-/Person. Weitere Informationen folgen ab Mitte des Jahres. Anmeldungen bei Walter.

 

 

Mittwoch, 16. Oktober 2019, Herbstwanderung

Die Wanderscouts führen uns sicherlich wieder auf eine schöne Herbstwanderung mit "Indian Summer", traditionell gutem Wetter und leckerer Einkehr. Start voraussichtlich um 10:00 Uhr vormittags. Nähere Informationen von und Anmeldungen nach den Sommerferien bei Heiko und Werner.

 

 

November 2019

Wir besuchen eine kulturelle Veranstaltung in der Region. Sobald die Ausstellungs- und Spielpläne des letzten Quartals 2019 vorliegen, werden wir informieren.

Mittwoch, 18. Dezember 2019, Jahresabschluss und Weihnachtsfeier 2019

Unsere gewohnt trraditionelle, aber auch gemütliche und informative Jahresabschlussveranstaltung findet am letzten Übungabend vor den Ferien statt. Beginn ca 18:00 Uhr. Wir haben im Lamm in Vorderweißbuch reserviert. Weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.