WINNers Functional Area

Unsere WINNers Functional Area rundet das besondere Trainingsangebot im SPORTPARK ab. Beim Functional Training handelt es sich um ein sehr effektives und abwechslungsreiches Training, das verschiedene funktionelle Kraft-, Ausdauer-, Koordinations- und Beweglichkeits-Übungen miteinander verbindet. Dabei wird der Körper in seinen Funktionen ganzheitlich trainiert und gestärkt.

Neben den geführten Bewegungen an den Kraftgeräten von CYBEX® und milon® können hier - unter dem Einsatz von freien Bewegungen und einfachen Hilfsmitteln wie beispielsweise Medizinbällen und TRX-Bändern - ganze Muskelgruppen trainiert werden. Dieser Trainingsbereich umfasst folgende Komponenten:

Bodyweight Training:
Das Training mit dem eigenen Körpergewicht eignet sich vor allem für Einsteiger, die zum ersten Mal mit freien Bewegungen konfrontiert werden. Hier kann in Ruhe und gerne auch spielerisch an den grundlegenden Bewegungsmustern des menschlichen Körpers gearbeitet werden.

Soft Tools:
Mit Balance Pads, Balance Bällen, dem Bosu® Balance Trainer, einer Slackline und dem Pedalo®-Stabilisator verbessern Sie neben der Koordination auch die Sensomotorik und modifizieren gleichzeitig höchst funktionell die grundlegenden Bewegungsmuster des menschlichen Körpers.

BLACKROLL® Faszien Training:

Die Muskel-Faszien-Selbstmassage mit der BLACKROLL® ist eine schonende und ruhige Form, die Bindegewebsstrukturen des Bewegungsapparates zu lockern und zu verjüngen.

TRX Training:

Das nicht elastische Gurt- bzw. Schlingensystem sorgt für ein hoch effektives Ganzkörper-Workout, bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand sowohl im Stehen als auch im Liegen genutzt wird.

Athletic Training:
Mit Medizinbällen, Kettlebells, Sandsäcken (Bulgarian Bags), Sprungboxen, Springseilen, einer Battle Rope, einem Power Cage mit Langhantelstange, Klimmzug- und Dipstangen sowie vielen weiteren Kleingeräten erleben Sie ein actiongeladenes Training, das zum Inbegriff Ihres Functional Trainings wird.

Vorteile von Functional Training:

• Stabilisierung von Muskelapparat, Muskelansätzen, Sehnen und Gelenken, sowohl für den Alltag als auch für sportliche Belastungen
• Positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System
• Erhöhung der Leistungsfähigkeit
• Stabilisierung der Rumpfmuskulatur: positiver Einfluss auf den Rücken und die Gelenke
• Verringerung des Verletzungsrisikos

Entdecken Sie alle Vorteile des Functional Trainings und kommen Sie noch heute in den SPORTPARK! Wir freuen uns auf Sie!