Der Sportpark ist eröffnet!

Seit dem Wochenende ist die Stadt um eine Attraktion reicher. Mit ihrem Sportpark realisierte die SV Winnenden ein Projekt in außergewöhnlicher Dimension. Ab sofort steht auf insgesamt 2.000 Quadratmetern ein moderner Fitnessgeräte-Park, ein umfangreiches Kursprogramm, individuelle Reha-Angebote und die größte Bewegungslandschaft Deutschlands zur Verfügung.

WINNENDEN. Schon eine Stunde vor der offiziellen Eröffnung hatte der erste der geladenen 170 Ehrengäste die schicken Schuhe ausgezogen. Er turnte auf dem Trampolin der Bewegungslandschaft und sprang im hohen Bogen in die neue Schnitzelgrube, in der er vollständig eintauchte. Hans-Jürgen Will, erster Vorsitzender der Sportvereinigung Winnenden stand voller Stolz daneben. "Diese Bewegungslandschaft ist deutschlandweit einmalig", betonte er. "Der Turm misst zehn Meter Höhe und ist randvoll mit Ideen, die Jung und Alt puren Spaß an der Bewegung vermitteln."

Während weitere Gäste die verschiedenen Etagen der Bewegungslandschaft erkundeten, nutzen andere die Möglichkeit zur Führung durch die verschiedenen Abteilungen des neuen Sportparks. Gleich hinter der Theke im Eingangs-Bereich öffnet sich der Raum hin zum großzügigen Studio, in dem auf 330 Quadratmetern die neuesten Gerätegenerationen der führenden Hersteller versammelt sind. Schon vor der offiziellen Eröffnung startete der Betrieb. In wenigen Tagen hatten sich bereits rund 200 Sportbegeisterte zum regelmäßigen Training angemeldet. Mitglieder der SV Winnenden und engagierte Trainer führten durch den Gerätepark und die weiteren Einrichtungen. Speziell für Reha-Programme stehen zwei große Kursräume zur Verfügung, einer davon ausgestattet mit einem besonders aufwändigen, enorm gelenkschonenden Schwingboden. In der oberen Etage befindet sich neben weiteren Kursräumen und Umkleiden eine feine Sauna mit Ruheraum und blickgeschütztem Freibalkon. Aber auch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle der SV Winnenden freuen sich über neue Büroräume – und die Möglichkeit nach getaner Arbeit selbst das sportlich Angebot des Sportparks zu nutzen.

Der neue Sportpark der SV Winnenden darf ab sofort als leuchtendes Beispiel gelten. Sport im Verein sei immer schöner als Schwitzen in einem sportlichen Dienstleistungsbetrieb – in diesem Punkt herrschte nicht nur unter den Talkgästen Einigkeit. So wurden an diesem Abend alle Qualitäten eines modernen Sportvereins lebendig: die Freude an der Bewegung ebenso wie seine gesellschaftliche Bindungskraft. Um diese Feststellung gleich in die Tat umzusetzen, folgten die Ehrengäste der Einladung von Hans-Jürgen Will in die Schwabenalm, wo noch mehrmals auf den neuen Sportpark angestoßen wurde.