Zweimal Gold für Winnender Nachwuchs-Judokas

Judo: Osterhasencup U 10 und U 12/ Gürtelfarbenturnier U 14 in Kirchberg

Am vergangenen Wochenende richtete das Judo-Team Steinheim gleich zwei Turniere in Kirchberg aus. Beim Osterhasencup der Altersklassen U10 und U12 starteten sechs Nachwuchs-Judokas der SV Winnenden. Hierbei überzeugten allen voran die Mädchen. Sowohl Marlena Aupperle als auch Nina Manhart erkämpften sich in ihren Gewichtsklassen den ersten Platz.

Marlena Aupperle gewann all ihre vier Kämpfe und landete damit auf Platz eins. Nina Manhart ging dreimal als Siegerin hervor und hatte nur einmal denkbar knapp durch einen Kampfrichterentscheid das Nachsehen. Da sie aber eine bessere Unterbewertung als ihre Gegnerinnen hatte, ging auch sie mit dem Siegerpokal nach Hause. Einen hervorragenden zweiten Platz sicherte sich Benedict Anselment. Nach einem schnellen Wurf im ersten und einem hart umkämpften Sieg im zweiten Kampf musste er sich zum Schluss dem späteren Sieger geschlagen geben. Mit Siegen und zwei Niederlagen gelang es Samuel Utech ebenfalls den Sprung aufs Podest. Am Ende von vier anstrengenden Kämpfen landete er auf dem dritten Platz in seiner Gruppe. Erste Turnierluft schnupperten Ben Brandl und Lias Höhlich. Bei ihrem ersten Wettkampf verkauften sich die Neulinge, die erst vor wenigen Wochen die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel abgelegt und damit die Startberechtigung erlangt hatten, sehr stark und sammelten wichtige Wettkampferfahrung. Beide erreichten den fünften Rang in ihrem Pool. Abgerundet wurde die Veranstaltung am Samstag von einem vielfältigen Rahmenprogramm zum Thema Ostern, bei dem die Kinder sich neben dem Judo noch in weiteren sportlichen und künstlerischen Wettbewerben messen konnten.

Beim Gürtelfarbenturnier der Altersklasse U 14 am Sonntag gingen zwei Winnender an den Start. Auch für Lucas Deiß und Henrik Stauch war dies eines ihrer ersten Turniere. Henrik besiegte seinen ersten Gegner mit zwei Fußtechniken vorzeitig. Sein zweiter Gegner nutzte eine kleine Unachtsamkeit zu seinem Vorteil aus. Somit wurde Henrik Zweiter. Lucas steigerte sich in seinen drei Kämpfen von Mal zu Mal und bereitete seinen Gegnern große Schwierigkeiten. Am Ende stand für ihn Platz vier.