Zwei Pokale und zwei Medaillen für Winnenden

Judo: Attempto Pokalturnier in Tübingen

(gam). Einen sehr guten Start ins neue Jahr zeigten die Judokas der SV Winnenden beim Attempto Pokalturnier in Tübingen am vergangenen Wochenende der Altersklassen U12 und U15. Insgesamt waren neun Winnender zu diesem stark besetzten Turnier angetreten, darunter einige Kämpfer, die in einer neuen Altersklasse kämpften.

Bei den U-15-Mädchen sicherte sich Anna Rommel in der Gewichtsklasse bis 63 kg den Pokal. Sie dominierte in dieser Gewichtsklasse und gewann jeweils vorzeitig mit Innenschenkelwurf gegen Pia Kerler (KJC Ravensburg), Leelou Teodoresku (TSV Laichingen) und Svenja Schwab (PS Karlsruhe).

Bei den U-15-Jungs erkämpfte sich Ruben Aupperle (- 37 kg) in seinem ersten Jahr in dieser Altersklasse mit drei Siegen und einer Niederlage im Finale den zweiten Platz. Leonard Anselment (- 40 kg) konnte in der Trostrunde alle seine Gegner besiegen und landete auf Platz drei. Tim Manhart (- 40 kg) erreichte Platz fünf.

In der Altersklasse U12 konnte sich Carolin Negele in der Gewichtsklasse bis 33 kg gegen ihre sehr starken Gegnerinnen durchsetzen und holte sich den Pokal. Sie besiegte Bettina Wichmann (JS Roman Baur) mit Wazari (halbe Wertung), Louna Soré (JZ Heubach) mit Ippon (volle Wertung) für einen Haltegriff und im Halbfinale Diana Stärk (VfL Sindelfingen) kurz vor Kampfzeitende mit Ippon für einen Schulterwurf. Im Finale gewann sie gegen Jule Härter (JC Bietigheim) durch Kampfrichterentscheid, da sie den Kampf deutlich dominierte und landete damit auf Platz eins.

Für Marlena Aupperle, Nina Manhart, Benedikt Anselment und Ben Brandl war es der erste Wettkampf in der neuen Altersklasse. Sie mussten sich mit älteren und erfahreneren Gegnern messen.

Die Winnender zeigten eindrucksvoll, dass mit ihnen dieses Jahr bei den Titelkämpfen der Vereine zu rechnen ist.