Zwei Pokale für Winnender Nachwuchs-Judokas

Judo: 19. Osterhasen-Freundschaftscup U10 und U12 in Kirchberg

(gam). Am vergangenen Wochenende richtete das Judo-Team Steinheim zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder den Osterhasen-Freundschaftscup in Kirchberg aus. Bei diesem mit circa 300 Teilnehmern gut besuchten Turnier der Altersklassen U10 und U12 starteten neun Nachwuchs-Judokas der SV Winnenden und waren dabei sehr erfolgreich. Sowohl Hannah Bollweg als auch Maximilian Hohenschwert holten sich den Pokal.

In der Altersklasse U10 setzte sich Hannah Bollweg in ihrer Gewichtsklasse bis 49,2 kg gegen Jolina Tetickovic und Lorena Durin jeweils mit einer Wurftechnik durch und landete somit auf dem ersten Platz.

Philipp Benzler und Lukas Merz, beide in der Gewichtsklasse bis 31,3 kg, erreichten den dritten Platz.

In der Altersklasse U12 wurde Maximilian Hohenschwert (bis 22,8 kg) kampflos Pokalsieger, da keine Gegner in seiner Gewichtsklasse antraten. Bei den beiden von der Teamleiterin organisierten Freundschaftskämpfen konnte er sich bei einer Begegnung durchsetzen, bei der anderen musste er sich allerdings geschlagen geben.

Jakob Grün (bis 33,7 kg) und Georgios Orfandis (bis 45,2 kg) erkämpften sich jeweils mit zwei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz.

Mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen landete Jonas Kremer (bis 34,4 kg) auf dem dritten Platz.

Ebenfalls den dritten Platz erreichten mit jeweils drei Niederlagen Johanna Göckeritz (bis 42,3 kg) und Marc Tittel (bis 45,2 kg).

Abgerundet wurde die Veranstaltung am Samstag von einem vielfältigen Rahmenprogramm zum Thema Ostern, bei dem die Kinder sich neben dem Judo noch in weiteren sportlichen und künstlerischen Wettbewerben messen konnten. Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier, das allen großen Spaß gemacht hat – auch dem Trainer Heiko Bobe, der die winnender Nachwuchs-Judokas auf diesem Turnier betreute.