Zwei Pokale für Winnenden

Judo: Rosensteinpokalturnier in Heubach der Altersklassen U10/U12/U15

(gam). Das vergangene Wochenende war für die winnender Nachwuchs-Judokas sehr erfolgreich. Auf dem gut besetzten Turnier in Heubach mit Startern aus Baden-Württemberg und Bayern haben die winnender Athleten mit zwei Siegen, dreimal Silber und zweimal Bronze hervorragend abgeschnitten.

In der Altersklasse U12 erkämpften sich Carolin Negele (-36 kg) und Luisa Knobel (-48 kg) den Pokal. Felix Negele (- 50 kg) holte sich in der Altersklasse U15 die Silbermedaille und Ruben Aupperle (- 40 kg) wurde Dritter. In der jüngsten Altersklasse U10 erreichten Philipp Sandkuhl (-28,5 kg) und Rebekka Aupperle (-26,9 kg) den zweiten Platz und Maximilian Klein (- 29,9 kg) landete auf Platz drei.

Carolin Negele kämpfte gewohnt dominant und erreichte mit drei vorzeitigen Ippon-Siegen das Finale. Dort ließ sie ihrer Gegnerin Jule Härter (JC Bietigheim) keine Chance und erhielt für einen sehenswerten Schulterwurf einen Waza-Ari (halber Punkt). Anschließend hielt sie ihre Gegnerin im Haltegriff und konnte somit den Kampf für sich entscheiden. Luisa Knobel beendete ihren Kampf gegen Lilly Kozelsky (TSV Asperg) mit Ippon für einen schwungvollen Hüftwurf ebenfalls vorzeitig. Mit diesen Siegen erkämpften sich die beiden weiblichen Judokas der SV Winnenden den Pokal.

Felix Negele machte es seiner kleinen Schwester gleich und zog mit drei vorzeitigen Siegen ins Finale ein. Hier lieferte er sich mit Oskar Becker (Judoteam Steinheim) einen Kampf auf Augenhöhe. Sein Gegner nutzte eine kleine Unachtsamkeit aus und konnte einen Waza-Ari erzielen. Diesen Rückstand konnte Negele leider nicht mehr aufholen und landete damit auf Platz zwei. Ruben Aupperle konnte seinen Pool souverän gewinnen und seine Gegner mit Konterwürfen besiegen. Im Halbfinale wurde er leider selbst gekontert. Damit erreichte er als jüngster Jahrgang in der Altersklasse die Bronzemedaille.

Ihren ersten Kampf gewann Rebekka Aupperle schnell mit Ippon für eine Außensichel. Von einer Niederlage im zweiten Kampf ließ sie sich nicht beirren und gewann die beiden nachfolgenden Kämpfe jeweils vorzeitig mit einem Haltegriff. Damit wurde Rebekka Aupperle Zweite.

Philipp Sandkuhl ging als amtierender Nordwürttembergischer Meister in das Turnier. In seinem ersten Kampf hatte er gegen einen sehr starken Gegner aus Esslingen leider das Nachsehen. Die nächsten drei Kämpfe dominierte er alle samt und gewann zweimal sogar vorzeitig. Damit erkämpfte sich der Winnender die Silbermedaille. Auch Maximilian Klein zeigte erneut eine starke kämpferische Leistung. In seinen vier Kämpfen konnte er zwei Siege und ein Unentschieden für sich verbuchen und kam damit auf den Bronzerang.

Neben diesen Judokas waren noch viele weitere Judokas der SV Winnenden am Start, die sich leider nicht platzieren konnten. Allerdings haben auch sie tapfer gekämpft und wichtige Erfahrung gesammelt.