Judo

Zwei fünfte Plätze bei Süddeutschen U15 Meisterschaften

Mit zwei undankbaren fünften Plätzen, aber dennoch guten Leistungen kamen Greta Hojczyk und Sarah Mehlau von den Süddeutschen-Einzelmeisterschaften der Jugend U15 aus Pforzheim zurück.

Bei der höchsten Meisterschaftsebene der Jugendlichen U15 traten die jeweils ersten fünf der Landesmeisterschaften aus Baden, Bayern und Württemberg je Gewichtsklasse an. Da die unterste Gewichtsklasse auf Landesebene (-30 kg) nicht bei den "Süddeutschen" ausgekämpft wird, musste das Leichtgewicht Greta Hojczyk, deren eigentliches Gewicht bei 28 kg liegt gleich zwei Gewichtsklassen höher, nämlich -33 kg antreten. In zwei vierer-Pool kämpfend hatte sie im ersten Kampf mit Luisa Giola (MTV Ludwigsburg) keine Probleme und gewann nach Schulterwurf souverän mit Haltegriff. In der zweiten Poolbegegnung traf sie auf die badische Meisterin Larissa Greis (JC Sinzheim). Im Standkampf konnte Hojczyk zwar noch mithalten, im Bodenkampf machte sich jedoch der große Gewichtsunterschied bemerkbar und unterlag dort mit Haltegriff. In der Letzten Pool-Begegnung gegen die bayrische Vizemeisterin Johanna Limmer (TSV Abensberg) war der Kampf lange ausgeglichen, schließlich unterlag sie auch hier durch Haltegriff. Damit war sie als Pool-Dritte nicht für das Halbfinale qualifiziert und belegte den fünften Platz.

Ein schweres Los traf in der ersten Begegnung Sarah Mehlau -30 kg mit der bayrischen Meisterin und späteren süddeutschen Meisterin Bente Fünfgelder (ASV Naisa/ Oberfranken). Zunächst lag Mehlau mit einer kleinen Wertung vorne, musste sich aber mit zwei mittleren Wertungen geschlagen geben. In der Trostrunde fegte sie zunächst Sabrina Schneider (PSV Nürnberg) und anschließend Michelle Grüber (ASV Eppelheim) jeweils überlegen von der Matte und stand nun im kleinen Finale um Platz drei. Hier traf sie auf ihre Dauerrivalin aus Heubach, Annika Böhm. Die ersten Sekunden startete Mehlau furios und erzielte eine mittlere Wertung durch Hüftwurf, konnte aber den anschließenden Haltegriff nicht über die ganze Zeit halten und vergab somit die Chance zum Sieg. Leider konnte sie die hohe Führung nicht bis zum Ende halten und erreichte den fünften Platz.

Für das erste Jahr in dieser Altersklasse haben sich beide Kämpferinnen auf der höchsten Meisterschaftsebene gut geschlagen und können mit den fünften Plätzen zufrieden sein.

Die Bilder dazu findet ihr in unserer Galerie.

» zurück