Winnender sichern sich Podestplätze

Judo: Nikolausturnier der Altersklasse U 10 in Heubach

(gam). Am vergangenen Wochenende erkämpften sich die Nachwuchs-Judokas der SV Winnenden auf dem Nikolausturnier der Altersklasse U 10 in Heubach vier Plätze auf dem Treppchen. Carolin Negele und Marlena Aupperle holten Gold, Nina Manhart und Benedikt Anselment Silber.

Insgesamt waren fünf Winnender zum letzten Turnier in diesem Jahr angetreten.

Carolin Negele ließ keiner ihrer vier Gegnerinnen eine Chance und sicherte sich mit vier gewonnenen Kämpfen souverän die Goldmedaille. Dabei war sie in allen Begegnungen deutlich überlegen und zeigte mit vielen sehenswerten Techniken, dass sie nächstes Jahr in der Altersklasse U 12 gleich angreifen möchte. Auch Marlena Aupperle konnte in ihrer Gewichtsklasse ganz oben aufs Treppchen springen. Nach einem Unentschieden im ersten Kampf warf sie ihre zweite Gegnerin mit einem sauber ausgeführten Schulterwurf auf die Matte und gewann vorzeitig. Im dritten Kampf gab es für Marlenas Gegnerin aus einem Haltegriff kein Entrinnen, ehe es im letzten Kampf ein weiteres Remis gab. Mit drei gewonnen Kämpfen und einer unglücklichen Niederlage errang Nina Manhart die Silbermedaille in ihrer Konkurrenz. Dabei konnte sie mit einem spektakulären Schulterwurf, einer großen Hüfttechnik und einem Haltegriff jeweils den Ippon (volle Wertung) erzielen und die Kämpfe stets vorzeitig beenden.

Im Anschluss waren die Jungs an der Reihe. Hier mussten Benedikt Anselment und Fabian Tronsberg leider in der gleichen Gewichtsklasse - und somit auch gegeneinander - kämpfen. Im direkten Vergleich konnte Anselment mit einem schwungvollen Fußwurf die Matte als Sieger verlassen. Darüber hinaus warf er einen weiteren Gegner gleich mehrfach auf die Matte und erkämpfte sich zwei Unentschieden, sodass am Ende die verdiente Silbermedaille um den Hals hing. Fabian Tronsberg konnte zuvor ebenfalls einen Gegner im Bodenkampf bezwingen. Nach dem anschließenden Kampf gegen seinen Vereinskameraden erreichte er noch ein Unentschieden, ehe er sich im letzten Kampf dem Sieger dieses Pools geschlagen geben musste.

Neben den Judowettkämpfen mussten alle Teilnehmer ihr Können auch an verschiedenen weihnachtlichen Turn- und Bastelstationen unter Beweis stellen. Es war eine abwechslungsreiche und gut organisierte Veranstaltung für die Kinder und ein gelungener Turnierabschluss für den Winnender Judoverein. Die mitgereisten Trainer Heiko Bobe und Stefan Herz waren sehr zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge.

Gabi Mehlau