Winnender Mädchenmannschaft U12 für "Württembergische" qualifiziert

Judo: 5. Platz für die Mädchenmannschaft bei den Nordwürttembergischen Mannschaftsmeisterschaften U12 in Esslingen

(gam). Der SV Winnenden konnte von insgesamt sechs Vereinen ebenfalls eine Mädchenmannschaft bei den Nordwürttembergischen Mannschaftsmeisterschaften U12 in Esslingen stellen. Das allein ist schon ein Erfolg als „kleiner“ Verein sich mit Esslingen, Roman Baur, Heubach, Backnang und Aalen messen zu können. Insgesamt bestand die winnender Mannschaft aus einer sehr jungen Truppe mit überwiegend Mädchen im ersten Jahr der U12, einer U10- Kämpferin und zusätzlich einer Athletin, die ihren ersten Wettkampf bestritt. Es kämpften: Nina Manhart (-28 kg), Marlena Aupperle (-28 kg), Valerie Bauer (-28 kg), Hannah Grimm (-36 kg), Carolin Negele (-36 kg), Sarah Bürkle (-40 kg) und Luisa Knobel (-44 kg).

Gleich zu Anfang gab es ein kleines Gewichtsproblem, weil zwei der Mädchen, die bis 30 kg eingeplant waren, mit einem Gewicht von 28,1 kg in der Gewichtsklasse bis 28 kg eingewogen wurden. Allerdings besagt die Judo-Wettkampfregel, dass die Kinder nur eine Gewichtsklasse hochgesetzt werden dürfen. Deshalb mussten die Winnenderinnen in der Gewichtsklasse bis 33 kg immer kampflos einen Punkt abgeben. Zusätzlich landeten die jungen Kämpferinnen in einem starken Pool mit der Judoschule Roman Baur und der TSG Backnang. Den ersten Kampf gegen Roman Baur verlor die Mannschaft ganz knapp mit 3:4 (Unterbewertung 30:31). Nachdem Carolin Negele, Luisa Knobel (+44 kg hochgesetzt, kampflos) und Hannah Grimm (-40 kg, hochgesetzt) drei Punkte holten, Nina Manhart unentschieden kämpfte und drei andere Kämpferinnen ihre Kämpfe abgaben, stand es 3:3 unentschieden. Darum wurde Manharts Kampf als Entscheidungskampf wiederholt. Auch im zweiten Kampf gegen Lea Kirchherr gab es nach der regulären Zeit in einem starken Kampf von beiden keine Wertungen, sodass es schon wieder unentschieden stand. Die Entscheidung des Kampfrichters fiel leider gegen Winnenden aus. Auch der zweite Kampf gegen Backnang ging leider sehr knapp verloren aus. Zwei Punkte holten die winnender Athletinnen durch Hannah Grimm (kampflos) und Luisa Knobel (kampflos). Marlena Aupperle und Carolin Negele (-40 kg, hochgesetzt) kämpften beide sehr stark und waren ihren Gegnerinnen überlegen. Allerdings konnten sie keine Wertung erzielen, sodass diese beiden Kämpfe unentschieden ausgingen. Nachdem die Mannschaft eine Gewichtsklasse kampflos und zwei weitere Kämpfe abgeben mussten, verloren sie diese Begegnung leider mit 2:3 ebenfalls. Trotzdem landete die winnender Mannschaft auf Platz 5 und hat sich somit für die Württembergischen Meisterschaften nächstes Wochenende qualifiziert. Insgesamt schade, dass es zwei Mal so knapp nicht geklappt hat. Trotzdem bin ich sehr stolz auf die Mädels, weil sie heute klasse gekämpft und als Mannschaft super zusammengehalten haben. Mit dem jungen Team geht es nächste Woche bei der Württembergischen Meisterschaft weiter – und da die meisten von denen im kommenden Jahr auch noch in der U12 kämpfen, dann auch nächstes Jahr wieder!