Winnender Judokas gewinnen Landesliga

Am vergangenen Samstag (19.07.2014) fand der letzte Kampftag der Männer Landesliga in Winnenden statt. Die SV Winnenden konnte sich bereits am ersten Kampftag ungeschlagen seinen Platz an der Tabellenspitze sichern und diesen am zweiten Kampftag erfolgreich verteidigen.

Doch die engsten Verfolger, die Judoschule Roman Baur aus Leonberg, waren den Winnendern zu Beginn dieses Kampftages dicht auf den Fersen und Trainer Joachim Hojczyk war klar, dass für den Titelgewinn 2 der noch 3 ausstehenden Begegnungen gewonnen werden mussten.

Hinzu kam das Handicap, dass der Leichtgewichtler Markus Ehmann verletzt war und die Gewichtsklasse bis 66 Kg nicht besetzt werden konnte. Somit konnten alle Gegner in dieser Gewichtsklasse die Punkte kampflos erzielen. Die Leistung der Winnender ist insofern besonders hoch anzusehen, da auch kein „echter“ Schwergewichtler über 100kg antrat. Hier wurden abwechselnd Kämpfer aus niedrigeren Gewichtsklassen hochgestellt um die Kategorie über 100kg besetzen zu können.

Als erste Mannschaft stand den Winnendern gleich der Tabellendritte, der SV Rohr gegenüber. Daniel Strobel (-90 kg) machte den Anfang und konnte den Kampf nach wenigen Sekunden mit Schulterwurf gewinnen. Robin Hangstörfer (-100kg) punktete ebenfalls nach wenigen Sekunden mit voller Wertung. Ihm gelang eine spektakuläre Kontertechnik, noch während des Fallens schaffte er es sich und seinen Gegner in der Luft zu drehen. Simon Walter kämpfte 2 Gewichtsklassen höher (+100kg) und musste sich nach großem Einsatz gegen Ende des Kampfes seinem körperlich überlegenen Gegner geschlagen geben. Christof Strobel (-81kg) holte den Sieg mit voller Wertung, Dominik Erhardt gab seinen Punkt ab und der letzte Kampf musste die Entscheidung bringen. Heiko Bobe trat bis 73 kg an und lieferte sich einen sehr engen Kampf über die volle Zeit mit seinem wesentlich jüngeren Gegner. Der Roher kämpfte sehr defensiv und konnte seine kleine Wertung trotz 2 Verwarnungen über die Zeit retten und den Kampf gewinnen.

Da der erste Kampf knapp verloren ging und die Verfolger aus Leonberg ihren Kampf gewinnen konnten, mussten die beiden restlichen Begegnungen gewonnen werden.

Als nächstes hieß der Gegner JV Randori Stuttgart. Trainer Hojczyk stellte das Team diesmal anders auf. Hangstörfer kämpfte bis 90 kg und konnte seinen Kampf nach kurzer Zeit durch eine Selbstfalltechnik mit voller Wertung gewinnen. Marc Heidenwag, ein 81-kg-Mann, kämpfte diesmal in der Gewichtsklasse bis 100,- kg. Er zeigte eine ganz starke Leistung und konnte den Kampf durch eine Kontertechnik mit voller Wertung gewinnen. Simon Walter trat wieder in der Gewichtsklasse über 100 Kg an und musste sich geschlagen geben. Unglücklicherweise verletzte er sich und konnte nicht mehr weiterkämpfen. Daniel Strobel (-81 kg) und Dominik Erhardt (-60 kg) punkteten und somit konnte die Begegnung mit 4:3 gewonnen werden.

Zum Abschluss stand der alles entscheidende Kampf gegen Herrenberg an. Die bärenstark kämpfenden Daniel Strobel (-81 kg) und Hangstörfer (-90 kg) brachten die Winnender gleich mit 2:0 in Führung. Bis -66 kg musste der Punkt dann kampflos nach Herrenberg abgeben werden. Im Schwergewicht über 100 Kg trat dann Steffen Rommel an. Aufgrund einer Verletzung wollte er an diesem Kampftag nur sein Team anfeuern und selber nicht kämpfen. Durch den Ausfall Walters wäre das Schwergewicht aber nicht besetzt gewesen. Der frühere Bundesligakämpfer entschied sich aber dennoch anzutreten. Er lies sein ganzes Können aufblitzen und warf nach wenigen Sekunden seinen wesentlich schwereren Gegner zweimal mit Schulterwurf. Somit stand es 3:1 und der Titel war greifbar. Heidenwag (-81kg) und Erhardt (-60kg) gaben ihre Begegnungen ab und es stand 3:3. Der letzte Kampf entschied somit über die Meisterschaft. Christof Strobel trat bis (-73kg) an. Der Winnender, der auch für Backnang in der 2. Bundesliga startet, kontrollierte den Kampf von Anfang an und warte geduldig auf seine Chance. Als sich diese ihm bot, schlug er blitzschnell zu und gewann den Kampf mit voller Wertung.

Somit waren der 4:3 Sieg und der Titel als Meister der Landesliga perfekt. Die feiernden Kämpfer der SV Winnenden stehen nun vor der Entscheidung, den Titel in der Landesliga zu verteidigen oder nächstes Jahr aufzusteigen.