Vier Pokale für Winnenden

Judo: Rosensteinpokalturnier in Heubach der Altersklassen U10/U12/U15

(gam). Das vergangene Wochenende war für die winnender Nachwuchs-Judoka sehr erfolgreich. Auf dem sehr gut besetzten Turnier in Heubach mit Startern aus Baden-Württemberg und Bayern haben die winnender Athleten mit vier Siegen, dreimal Silber und Bronze sowie mit mehreren Platzierungen hervorragend abgeschnitten. In der Altersklasse U10 erkämpften sich Ben Brandl (-30,6 kg) und Benedikt Anselment (-31,8 kg) den Pokal, Philipp Sandkuhl (-25,5 kg) erreichte Platz zwei und Marlena Aupperle (-26,9 kg) sowie Hannah Grimm (-29,1 kg) landeten auf dem dritten Platz. Carolin Negele (-33 kg) holte sich in der Altersklasse U12 den Pokal und Ruben Aupperle (-37 kg) erkämpfte sich den zweiten Platz. Anna Rommel (-57 kg) sicherte sich in der Altersklasse U15 ebenfalls den Pokal, Finn Lindner wurde Zweiter und Felix Negele, beide bis 43 kg, Dritter.

Ben Brandl gewann alle drei Kämpfe souverän und konnte stolz mit seinem ersten Pokal nach Hause gehen. Auch Benedikt Anselment besiegte alle seine vier Gegner und sicherte sich damit den Pokal. Den zweiten Platz belegte Philipp Sandkuhl mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen. Hannah Grimm und Marlena Aupperle konnten durch ihre kämpferischen Leistungen jeweils die Bronzemedaille holen. Samuel Utech (-28,8 kg) erreichte den vierten Platz. Valerie Bauer (-27,0 kg), Luisa Knobel (-42,6 kg) und Maximilian Klein (-29,3 kg) wurden Fünfte.

Sehr souverän und überlegen besiegte Carolin Negele Cilla Koller (JC Bietigheim) mit Ippon (volle Wertung) für Schulterwurf und Esin Aslan (JV Nürtingen) mit Haltegriff und durfte somit ebenfalls den Pokal mit nach Hause nehmen. Ruben Aupperle gewann seine ersten drei Kämpfe gegen Gianni Ricardo (TS Göppingen) mit Ippon für einen Fußfeger, gegen Milo Ernsmeier (JT Steinheim) ebenfalls mit Ippon für einen Schulterwurf und im Halbfinale gegen Yann Luca Vaca Reuter (JT Steinheim). Dort geriet Aupperle schon sehr früh mit Wazari für einen Schulterwurf in Rückstand. Kurz vor Ende konnte er allerdings eine Unachtsamkeit seines Gegners nutzen und siegte mit Ippon für einen Haltegriff. Im Finale musste er sich allerdings Tristan Schweiger (JS Roman Bauer) mit Haltegriff geschlagen geben und landete auf Platz zwei.

Die Vereinskollegin Anna Rommel gewann ihre erste Begegnung gegen Katharina Pschibul (TV Rottenburg) vorzeitig mit einem Innenschenkelwurf. Gegen Leerov Teodorescu (TSV Laichingen) machte sie nach einem ausgeglichenen Kampf im Golden Score die entscheidende Wertung ebenfalls mit einem Innenschenkelwurf und wurde damit Pokalsiegerin. Felix Negele bezwang seinen ersten Kampf gegen den Landeskaderathleten und späteren Gewinner Felix Feix (JZ Heubach) überlegen mit zwei Wertungen für einen Schulterwurf. Auch gegen Luca Rösch (KSV Esslingen) konnte er sicher mit einer Kontertechnik vorzeitig den Kampf für sich entscheiden und wurde damit Poolsieger. Im anderen Pool gewann Finn Lindner seinen ersten Kampf gegen Thorben Müller (TV Neustadt) mit Ippon für einen Schultertwurf. Gegen Tim Pfitzmayer wurde er kalt erwischt und verlor mit Ippon für einen Fußwurf. Durch einen sicheren Sieg gegen Alexander Bekin (KSV Esslingen) zog er als Poolzweiter ins Halbfinale gegen seinen Vereinskameraden Felix Negele ein. Dort gewann Lindner mit einer Wertung für einen Fußfeger gegen Negele und erreichte das Finale. Durch die Niederlage wurde Felix Negele Dritter. Im Finale verlor Finn Lindner allerdings nach kurzer Kampfzeit mit einer Fußtechnik gegen Felix Feix (JZ Heubach) und erhielt damit Silber.

Leonard Anselment (-37 kg) und Tim Manhart (-40 kg) schieden leider aus diesem Turnier aus.