SV Winnenden ist Deutscher Mannschafts-Meister

Eine unglaubliche Leistung gelang der Judo-Kampfgemeinschaft (KG) der SV Winnenden und dem Judo-Zentrum Heubach am Wochenende im brandenburgischen Senftenberg. Zwei kleine Vereine haben sich gegen die Favoriten, allesamt große etablierte Vereine mit angebundenen Sportinternaten, durchgesetzt und damit die deutsche Mannschaftsmeisterschaft U 18 gewonnen.

Die Mannschaft besteht aus zwei noch jungen im ersten Jahr dieser Altersklasse befindlichen winnender Talenten (Greta Hojczyk und Sarah Mehlau) sowie älteren erfahrenen heubacher Kaderathleten. Die Meisterschaft wird im neuen Modus ausgetragen, bei dem in nur 5 Gewichtsklassen gekämpft wird.

Die KG Winnenden/Heubach hatte eine schwerere Poolauslosung, bezwang aber gleich in der ersten Begegnung einen der Favoriten die KG Kim Chi Wiesbaden/Wüstems mit 4:1. Auch Kampf zwei gegen die KG Judo-Team Visbek (Niedersachsen) war im Eiltempo ebenfalls mit 4.1 erledigt. Beide winnender Starterinnen konnten ihre Kämpfe gewinnen. Im Viertelfinale stand dann mit dem Favoriten dem Team von UJKC Potsdam der wohl schwerste Gegner an. In einer spannenden Begegnung wurde der Mannschaftskampf in der letzten Kampfpaarung zugunsten der schwäbischen Kampfgemeinschaft mit 3:2 entschieden und der Einzug ins Halbfinale war geschafft. Die Mannschaft Kaizen Berlin stellte hier jedoch keine große Hürde mehr dar und konnte mit 4:1 deutlich geschlagen werden.

Im Finale traf man dann mit der KG Esslingen/Leinfelden auf einen alten Bekannten und wiederholte somit das württembergische Finale, das schon im Mai stattgefunden hat. Mit 3:2 Siegen ging der Titel zwar denkbar knapp, aber verdient an die winnender und heubacher Kaderathleten. Beide winnender Kämpferinnen zeigten ansprechendes sowie technisch vielseitiges Judo und konnten mit ihren Siegen maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft beitragen.

Für die Mannschaft kämpften: Greta Hojczyk (-48 kg), Sarah Mehlau und Annika Böhm (-54 kg), Mirjam Wirth und Nicole Schomko (-61 kg), Alyssa Wiehn und Sila Bozkurt (-69 kg) und Lea Schmid (+69 kg).

Joachim Hojczyk