Silber und Bronze für Winnenden

Judo: Kappelbergturnier der Altersklasse U 15 in Fellbach

(gam). Ein guter Abschluss einer erfolgreichen Saison ist den Startern der SV Winnenden beim 25. Kappelbergturnier in Fellbach am vergangenen Wochenende gelungen. Paul Walz (- 50 kg) wurde Zweiter und Jannes Rukatukl (- 40 kg) Dritter.

Insgesamt waren vier Winnender zum letzten Turnier in diesem Jahr angetreten. Paul Walz siegte gleich in seinem ersten Kampf gegen Anton Macht (BC Offenburg) mit Ippon (volle Wertung) für einen Fußwurf. In seiner zweiten Begegnung siegte er nur knapp gegen Erik Rempel (JV Nürtingen) aufgrund einer Bestrafung seines Gegners, gewann aber im Halbfinale gegen Patrick Wölfle (TSV Bernhausen) überlegen mit Ippon (volle Wertung) für einen Schulterwurf. Den Finalkampf dominierte Walz gegen Marius Kölblinger (TV Uhingen) während des gesamten Kampfes. Aufgrund einer Bestrafung verlor er allerdings den Kampf und landete somit auf Platz zwei. Jannes Rukatukl gewann seine ersten beiden Kämpfe souverän mit Ippon (volle Wertung) für einen Schulterwurf gegen Conrad Weiland (VFL Ulm) und Hannes Henkes (JSV Villingen) nach wenigen Sekunden. Im Halbfinale musste der Winnender sich allerdings im Golden Score gegen Alexander Stromberger (VFL Sindelfingen) trotz Führung aufgrund einer Bestrafung geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei zeigte er wiederum seine gewohnte Leistung und gewann gegen Cedric Strupp (TSG Backnang) nach 30 Sekunden mit Haltegriff. Finn Lindner und Felix Negele, beide bis 40 kg, schieden leider aus.

Gabi Mehlau