Silber für Anna Rommel

Judo: 18. Bundesoffenes Pokalturnier U15 in Backnang

(gam). Kaderathletin Anna Rommel von der SV Winnenden holte sich auf dem bundesoffenen Pokalturnier der Altersklasse U15 in Backnang am vergangenen Wochenende in ihrer Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm die Silbermedaille. Das Turnier war mit fast 200 Teilnehmerinnen gut besucht. Ihren ersten Kampf gewann Rommel gegen Verena Auer (Bayern) mit zwei Wazari (halbe Wertung) für Schulterwurf. Gegen Hadya Hachem (Nordrhein-Westfalen) geriet sie durch eine Kontertechnik eine Minute vor Kampfzeitende zunächst in den Rückstand. Mit einer starken Leistung konnte die Winnenderin jedoch den Kampf noch drehen. Sie warf ihre Gegnerin mit einem Schulterwurf und nagelte sie anschließend mit einem Haltegriff fest. Im Halbfinale traf Anna Rommel auf die stark kämpfende Paula Reeh (Nordrhein-Westfalen). Während der regulären Kampfzeit gelang es keiner der Kämpferinnen zu punkten. Erst nach zwei Minuten im Golden Score konnte die winnender Kaderathletin dann ebenfalls mit einem Schulterwurf den Kampf für sich entscheiden. Im Finale unterlag sie dann leider Antonia Fark (Hessen) nach bereits 30 Sekunden durch einen Hüftwurf und erreichte somit einen sehr guten zweiten Platz. Am Tag davor haben die Winnender Jungs Ruben Aupperle, Leonard Anselment (beide -40 kg), Tim Manhart (- 43 kg) und Felix Negele (- 50 kg) auf dem mit fast 300 Teilnehmern gut besuchten Turnier teilgenommen. Trotz vollem Engagement konnten nur Leonard Anselment und Tim Manhart einen Kampf gewinnen, mussten aber auch zwei Niederlagen hinnehmen. Hier zeigte sich, dass die zumeist im ersten Jahr U15 kämpfenden Jungs der SV Winnenden noch sehr viel Schweiß investieren müssen, um eine Chance auf die vorderen Plätze zu haben.