Sarah Mehlau wird fünfte beim bundesoffenen Sichtungsturnier in Backnang

Eine hervorragende Leistung bot Sarah Mehlau beim bundesoffenen Sichtungsturnier der weiblichen U15 vor den Augen des Bundestrainers.

Das Traditionsturnier in Backnang war mit hervorragenden Kämpfern aus nahezu dem gesamten Bundesgebiet besucht. Gleich in ihrem ersten Kampf in der mit knapp 20 Teilnehmerinnen besetzten Gewichtsklasse bis 36 kg hatte Sarah Mehlau einen harten Brocken vor sich. Martina Youssef (Wiesbaden) griff druckvoll an und konnte zu Beginn schon eine halbe Wertung durch Hüftwurf erzielen. Hier zeigte Mehlau Nervenstärke und lies sich nicht entmutigen und zog nach der halben Kampfzeit ebenfalls durch Hüftwurf nach. Anschließend machte sie mit einem weiteren Hüftwurf den Sack zu. Auch der zweite Kampf gegen Katinka Kehlmann (Bayer) ging an die Substanzhier setzte sich die SV Kämpferin mit Schenkelwurf vorzeitig durch und zog weiter Richtung Halbfinale. Im Viertelfinale gegen Marie Heeb (Hennef) war der Kampf gegen die körperlich starke Athletin lange Zeit ausgeglichen, ehe Sarah Mehlau mit einem Armhebel alles klar machen konnte. Im Halbfinale lag Sarah schon früh mit einer halben Wertung zurück. Zwar konnte sie den Rückstand etwas verkürzen, jedoch ließen die Kräfte dann auch nach und der Sieg ging an Ales Marlem (Ensdorf). Im anschließenden Kampf um Platz drei unterlag sie völlig unerwartet Jule Ziegler (Abensberg) durch Armhebel. Mit dem erreichten fünften Platz hat unsere Kämpferin zwar einen undankbaren Platz erzielt, die bei diesem Starterfeld gebotene Leistung war aber trotzdem aller Ehre Wert.