Sarah Mehlau Süddeutsche Meisterin

Judo: Süddeutsche Einzelmeisterschaften U 18 männlich und weiblich in Heilbronn

Die Kaderathletin Sarah Mehlau von der SV Winnenden konnte sich aufgrund ihrer ausgezeichneten Leistung bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 18 in Heilbronn am vergangenen Wochenende in ihrer Gewichtsklasse bis 52 kg vor den Augen ihres Landestrainers den Meistertitel sichern. Greta Hojczyk (- 44 kg) und Jannes Rukatukl (- 43 kg) landeten auf Platz drei und Ben Rommel (-55 kg) erkämpfte sich Platz sieben.

Konzentriert und zielstrebig trat Sarah Mehlau, die sich bereits schon Weltranglistenpunkte erkämpfte, zu dieser Meisterschaft an. Diesmal wolle sie sich den Titel holen, sagte die Athletin vor dem Wettkampftag selbstbewusst wie noch nie. Ihre mentale Stärke und Sicherheit hat sie sich in den letzten Monaten hart erarbeitet. Zusätzlich sammelte sie durch regelmäßiges Training, Teilnahme an Lehrgängen und internationalen Turnieren, zuletzt European Cup in Follonica (Italien), viel Erfahrung.

In ihrem ersten Kampf war Sarah Mehlau ihrer Gegnerin Jennifer Piper (JC Efringen) weitaus überlegen und gewann mit Ippon (volle Wertung) für eine Beintechnik. Danach besiegte sie Philine Brodig (TSV München Großhadern) ebenfalls mit Ippon für einen Haltegriff. Im Halbfinale konnte die Athletin den Kampf gegen Jadzia Münch (BC Karlsruhe) nach jeweils einem Wazari (halbe Wertung) für einen Innenschenkelwurf und einem Fußfeger für sich entscheiden und erreichte damit das Finale. Dort lässt sie ihrer Gegnerin Ellen Flohr (PSV Karlsruhe) zu keiner Zeit eine Chance und siegte souverän mit einem sehenswerten O soto Gari (Außensichel). Mehlaus Zielstrebigkeit und Erfahrung zahlten sich aus. Sie gewann all ihre Kämpfe vorzeitig und sicherte sich damit den süddeutschen Meistertitel.

Auch ihre Vereinskameraden waren erfolgreich. Greta Hojczyk unterlag zwar in ihrem ersten Kampf vorzeitig Jule Ziegler (TSV München Großhadern) durch einen Beinwurf. Den darauffolgenden Kampf gegen Nadine Hoff PTSV Hof) entschied sie allerdings durch Haltegriff für sich und zog somit als Poolzweite ins Halbfinale ein. Dort verlor sie gegen Larissa Greiß (PS Karlsruhe) mit Wazari und landete auf Platz drei. Jannes Rukatukl, der immer noch verletzt ist und trotzdem an diesem Wettkampf teilnahm, erreichte mit zwei Kämpfen ebenfalls Platz drei. Ben Rommel unterlag seinem ersten Gegner Mohammed Memis (SV Sülzburg) mit Wazari für einen Hüftwurf. In der Trostrunde gewann er gegen David Sielmann (BAC Hockenheim) mit Wazari für einen Schulter- und Hüftwurf. Sein dritter Gegner Abdullah Edilov (VFL Ulm) trat wegen einer Verletzung nicht an. Den letzten Kampf verlor Rommel gegen Vusal Mustafayev (PS Coburg) mit Ippon und erreichte damit den siebten Platz.

Sarah Mehlau, Greta Hojczyk und Jannes Rukatukl konnten sich aufgrund ihrer Platzierung für die Deutschen Meisterschaften in Herne in zwei Wochen qualifizieren.

Gabi Mehlau