Sarah Mehlau ist Deutsche Pokalmeisterin der Frauen

Judo: Deutsche Pokalmeisterschaft der Frauen in Kirchberg/Murr

(gam). Kaderathletin Sarah Mehlau von der SV Winnenden überzeugte am vergangenen Wochenende auf den deutschen Pokalmeisterschaften der Frauen in Kirchberg mit einer ausgezeichneten Leistung. Die erst 15-jährige Winnenderin, die normalerweise in der Altersklasse U18 startet, trat zum ersten Mal bei den Frauen an und konnte sich sofort gegen die älteren Gegnerinnen in ihrer Gewichtsklasse bis 57 kg durchsetzen. Fokusiert, taktisch klug und technisch überlegen entschied sie alle Kämpfe für sich und holte den Pokal. Auf dem Turnier traten 200 Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet an. In der mit 15 Teilnehmern gut besetzten Gewichtsklasse bezwang Sarah Mehlau in ihrem ersten Kampf schon nach 10 Sekunden Franziska Loch (SC Bad Segeberg) mit Fußwurf. Ihren zweiten Kampf gewann sie durch die Disqualifikation der sehr passiv kämpfenden Gegnerin Jana Lutz (JC Zweibrücken) nach drei Strafpunkten (Shidos). Im Halbfinale geriet die Winnenderin gegen Eliana Pielmeier (TSV München Großhadern) zunächst aufgrund einer Unachtsamkeit in den Rückstand. Allerdings konnte sie ihre gute körperliche Konstitution voll ausspielen. Sie zwang ihre Gegnerin dazu Fehler zu machen und siegte wieder durch eine Disqualifikation ihrer Gegnerin nach drei Strafpunkten (Shidos). Nach einem Rückstand im Finale behielt Sarah Mehlau gegen Claire Seidel (JC Braunschweig) die Nerven und glich mit einer Kontertechnik den Kampf aus. Durch Ippon (volle Wertung) für einen Haltegriff konnte sie dann den Kampf für sich entscheiden. Sarah Mehlau sicherte sich mit diesen Siegen den Pokal und ist für die Deutschen Meisterschaften der Frauen qualifiziert, die im Januar in Stuttgart stattfinden. Auch die 16-jährige Vereinskameradin Greta Hojczyk (- 48 kg), die auch zum ersten Mal bei den Frauen startete, zeigte eine gute Leistung auf dem Turnier und konnte sich ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.