Judo

Sarah Mehlau erkämpft Bronze

Winnender Kämpferin erfolgreich beim Bundessichtungsturnier

(gam). Eine Woche nach dem Gewinn der deutschen Mannschaftsmeisterschaft U 18 zeigte Sarah Mehlau von der SV Winnenden in ihrer Gewichtsklasse bis 52 kg erneut eine hervorragende Leistung. Beim bundesoffenen Sichtungsturnier der Altersklasse U 17 in Holzwickede bei Dortmund konnte sie sich am vergangenen Wochenende vor den Augen der Bundestrainerin den dritten Platz sichern. Dieses Turnier ist eines der drei wichtigsten Termine im Wettkampfkalender 2017. Die Winnender Kaderathletin unterstrich schon im Auftaktkampf ihre Ambitionen. Nach nur zehn Sekunden konnte sie ihre Gegnerin Katrin Boker (PSV Herford) mit einem perfekt ausgeführten Hüftwurf auf die Matte werfen. Der zweite Kampf war wohl der schnellste Sieg im ganzem Turnier. Gerade einmal vier Sekunden benötigte Mehlau um Sina Daniel (VFL Lahnstein/Rheinland) mit Fußwurf zu bezwingen. In ihrer dritten Begegnung gegen Lisa Oberföll (Baden) dominierte Mehlau zwar das Kampfgeschehen, konnte aber keinen zwingenden Abschluss herausarbeiten. Letztendlich konnte sie nach voller Kampfzeit mit Wazari für Hüftwurf die Begegnung für sich entscheiden. Diese Energieleistung war allerdings dann ausschlaggebend für die Niederlage im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Laura Hiller (Mönchengladbach). Lange Zeit konnte die Winnenderin die Begegnung ausgeglichen gestalten, musste sich aber am Ende mit Wazari geschlagen geben. Im abschließenden Kampf um Platz drei zeigte Mehlau ihre mentale Stärke. Hochkonzentriert konnte sie ihre Vorgaben umsetzen. In einem taktisch geprägten Kampf hatte sie ihre Gegnerin Charlotte von Leupold (Berlin) immer unter Kontrolle und sicherte sich am Ende überlegen durch Sieg mit Haltegriff den Platz auf dem Treppchen.    

Gabi Mehlau

 

» zurück