Judo

Sarah Mehlau dritte bei süddeutschen Meisterschaften

Mit einem hervorragendem dritten Platz durch Sarah Mehlau sowie mit zwei unglücklichen fünften Plätzen für Greta Hojczyk und Jannes Rukatukl kamen die winnender Judoka von der höchsten Meisterschaftsebene der U15 aus dem bayrischen Mainburg zurück.

Sehr gut präsentierten sich die winnender Judoka vor den Landestrainern mit ihren Leistungen. Wobei der Start von Sarah Mehlau (-40 kg) gegen die drittplatzierte aus Bayern Marlen Ates (DJK Ensdorf) verschlafen und mit kleiner Wertung verloren ging. In der Trostrunde wurde sie aber von Kampf zu Kampf stärker und besiegte zunächst Michelle Schönberg (JC Oftersheim) nach einem Kampf über die volle Kampfzeit durch eine Passivitätsstrafe der Gegnerin. Nun erst richtig warm geworden bezwang sie Olivia Mrozinski (JT Oberland) mit Haltegriff. Die nächsten Gegnerin Larissa Greis (JC Sinzheim), der badischen Nummer eins, hatte sie nach kleiner und mittlerer Wertung voll im Griff und zog somit gegen Nummer zwei aus Bayern in den Kampf um Platz drei. Hier zeigte Sarah Mehlau ihre beste Tagesleistung und gewann nach nur 20 Sekunden durch Hüftwurf.

Greta Hojczyk(-33 kg) startete zunächst verhalten im ersten Kampf und bezwang Annika Werwein (TSV Altenfurt) mit kleiner Wertung durch Fußwurf. Die folgende Begegnung gegen die badische Nummer zwei, Janina Sager (BC Walldorf) war allerdings nach nur einer Minute durch Armhebel für die winnenderin entschieden und zog somit ins Halbfinale. Hier wurde die klar überlegene winnender Starterin Opfer des Regelwerks. Klar überlegen lag sie mit einer hohen Wertung in Front und beherrschte Sonja Fries (TSV Großhadern) klar. Allerdings wurde sie 15 Sekunden vor Kampfzeitende aufgrund einer verbotenen Abwehrtechnik disqualifiziert. Im Kampf um Platz drei gegen Dauerrivalin Olivia Siegemund (JT Steinheim) musste die enttäuschte winnenderin einen Rückstand aufholten unterlag aber wiederum durch Strafen und errang somit den undankbaren aber dennoch hochverdienten fünften Platz.

Jannes Rukatukl durfte mit Sonderstartrecht eine Gewichtsklasse höher, bis 34 kg starten und legte sensationell gegen Kevin Kaiser (TV Weiden) los, den er nach nur 9 Sekunden mit Innenschenkel-Fußwurf bezwang. Auch Kampf zwei gegen Chris Leibe (TV Heitersheim) konnte er vorzeitig mit Armhebel beenden und kam somit ins Halbfinale gegen den späteren Meister und Nummer drei aus Bayern Ben Howard (TSV Abensberg). Hier war der Kampf eigentlich ausgeglichen bis sich Howard zum Ende durchsetzen konnte Das kleine Finale gegen Kevin Kaiser (TV Weiden) ging ebenso unglücklich verloren. Dennoch kann Jannes Rukatukel als jüngster Jahrgang mit Platz fünf mehr als zufrieden sein. 

» zurück