Judo

Sarah Mehlau Deutsche Vizemeisterin

Judo: Deutsche Einzelmeisterschaften U21 in Frankfurt/Oder

(gam). Am vergangenen Wochenende glänzte die Nationalkaderathletin Sarah Mehlau von der SV Winnenden mit einer ausgezeichneten Leistung. In ihrer Gewichtsklasse bis 70 kg erkämpfte sie sich bei den deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U21 in Frankfurt an der Oder die Silbermedaille.

In ihrem ersten Kampf gegen Sonja Berr aus Bayern tat sie sich zunächst schwer und kassierte zwei Shidos (Strafpunkte) wegen Verlassens der Kampffläche und Passivität. Aber sie fand in den Kampf zurück und siegte vorzeitig mit einem Beinwurf (O Soto Gari). Gegen die südwestdeutsche Meisterin Corrina Bayer aus der Pfalz entwickelte sich ein spannender und ausgeglichener Kampf, der in der regulären Kampfzeit keine Siegerin fand. Erst im Golden Score konnte Sarah Mehlau ihre physische Überlegenheit ausspielen und wieder mit einer Beintechnik (O Uchi Gari) die entscheidende Technik zum Sieg machen.

Im Halbfinale gegen Emma Louis König aus Brandenburg ließ die Winnenderin nichts anbrennen. Wieder mit einer ihrer starken Beintechniken (O Soto Gari) konnte sie nach einer Minute dreißig vorzeitig den Kampf für sich entscheiden und zog zum ersten Mal in ihrer noch jungen Karriere in das Finale einer Deutschen Meisterschaft ein.

Im Finale begegnete sie ihrer Nationalkader-Kollegin Bertille Murphy aus Bayern. Mehlau dominierte zunächst den Kampf und kontrollierte ihre Gegnerin - allerdings ohne Wertung. Nach zwei Minuten konnte Murphy einen Wurfansatz der Winnenderin übernehmen, sie zu Boden bringen und vorzeitig mit einem Haltegriff gewinnen.

Einen guten Wettkampf schloss die winnender Judoka Sarah Mehlau leider mit einer Niederlage ab, wird aber Vizemeisterin und darf nächstes Jahr nochmal in dieser Altersklasse antreten.

» zurück