Judo

Rommel Süddeutscher Meister U15

Die drei männlichen Judokas der SV Winnenden präsentierten sich auch bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U 15 in Pforzheim am vergangenen Wochenende 

vor den Augen der Landestrainer in gewohnt guter Form und erkämpften sich sehr gute Platzierungen. Auf der höchsten Meisterschaftsebene dieser Altersklasse holte sich Ben Rommel (- 50 kg) den Titel, Paul Walz (- 50 kg) wurde Zweiter und Jannes Rukatukl (- 40 kg) Dritter. Die beiden Winnender Paul Walz und Ben Rommel zeigten eine hervorragende Leistung und konnten sich wie schon bei den württembergischen Einzelmeisterschaften bis ins Finale vorkämpfen. Ben Rommel entschied in seinem ersten Auftritt gegen Julius Kalfier (Württemberg) im Golden Score mit einer Bestrafung für seinen Gegner den Kampf für sich. In seiner nächsten Begegnung gegen Simon Miner (Bayern) kämpfte er wieder über die volle Zeit und konnte seinen Gegner erst im Golden Score mit einer Fußtechnik besiegen. Im Halbfinale gewann Rommel gegen Egor Nikitin (Baden) nach Ablauf der Zeit mit einer Bestrafung für seinen Gegner und zog ins Finale ein. Auch Paul Walz musste in seinem ersten Kampf gegen Finn Strecker (Bayern) über die volle Zeit gehen und entschied im Golden Score mit einem Fußwurf den Kampf für sich. Seinen darauffolgenden Kampf gegen Richard Sobko (Baden) gewann er vorzeitig mit Schulterwurf. Im Halbfinale gegen Moritz Huttenlocher (Württemberg) siegte Walz mit zwei Wertungen für einen Schulterwurf und zog ins Finale gegen seinen Vereinskameraden ein. In einem sehr taktisch geprägten Finale merkte man, dass sich Rommel und Walz viermal in der Woche beim Training treffen. Am Ende konnte sich Ben Rommel lediglich mit einer Bestrafung weniger den Titel holen. Paul Walz landete somit auf dem zweiten Platz. Eine ebenso souveräne Leistung zeigte Jannes Rukatukl, der seine erste Begegnung gegen Louis Flemming (Bayern) bereits nach sechs Sekunden mit Ippon (volle Wertung) gewann. Auch seinen zweiten Kampf gegen Felix Bächle (Baden) beherrschte er klar mit drei Wertungen für Schulterwürfe und siegte mit einem Haltegriff. Im Halbfinale musste sich Rukatukl allerdings dem badischen Meister Max Düsterdieck mit Ippon (volle Wertung) für einen Hüftfeger kurz vor Kampfzeitende geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei gegen Sepeht Nikhad (Bayern) ließ Rukatukl nichts anbrennen. Überlegen bezwang er vorzeitig seinen Gegner mit Wertungen für dreimal O Soto Gari (Große Außensichel) und anschließendem Haltegriff und sicherte sich somit den dritten Platz. Bildunterschriften Bild 1: Die erfolgreichen Judokas der SV Winnenden (von links): Paul Walz (Vizemeister), Jannes Rukatukl (Bronze), Ben Rommel (Süddeutscher Meister) Bild 2: Der winnender Trainer Steffen Rommel freut sich mit seinen erfolgreichen Judokas (von links): Paul Walz (Vizemeister), Jannes Rukatukl (Bronze), Ben Rommel (Süddeutscher Meister)

» zurück