Philipp Sandkuhl wird Bezirksmeister vor heimischer Kulisse

Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U10 in der Alfred-Kärcher-Halle

(gam). Seit langer Zeit hat am vergangenen Wochenende die Judoabteilung der SV Winnenden wieder eine Meisterschaft in heimischer Halle erfolgreich durchgeführt. Am Start der Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend U10 waren 80 Jungen und Mädchen.

Vor dem jeweiligen Wettkampfbeginn wurden die jungen Teilnehmer gewogen und von der Turnierleitung in Pools nach Gewicht eingeteilt. Die weiblichen und männlichen Judokas kämpften vor zahlreichen Zuschauern auf zwei Kampfflächen. Gerade erst frisch ausgebildete Jugendkampfrichter durften bei den Kämpfen ihre erlernten Kenntnisse über die Judoregeln zeigen und anwenden und somit ihre ersten Erfahrungen sammeln.

Insgesamt nahmen acht winnender Judokas an dem Turnier teil, von denen sich die Hälfte im ersten Wettkampfjahr befindet. Die Judoabteilung der SV Winnenden war somit als Ausrichter der Verein mit den meisten Teilnehmern. Vor heimischem Publikum konnten die Winnender sehr gute Leitungen erzielen.

Philipp Sandkuhl (- 27,1 kg) holte sich nach drei hervorragenden Kämpfen den Meistertitel. Jakob Heinzelmann (- 25,0 kg) und Maximilian Klein (- 29,9 kg) wurden jeweils nach sehenswerten Siegen und unglücklichen Niederlagen Vizemeister. Bei den Mädchen wurde Rebekka Aupperle (- 25,8 kg) ebenfalls Vizemeisterin. Sie unterlag zwar ihrer ersten Gegnerin knapp, konnte allerdings ihre beiden darauffolgenden Kämpfe jeweils mit Ippon (volle Wertung) für sich entscheiden. Lilly Bertelshofer (- 25,8 kg), Valerie Bauer (- 31,6 kg), Marie Müller (- 31,6 kg) und Despina Kazantsidis erkämpften sich jeweils den dritten Platz.

Aufgrund ihrer Platzierungen haben sich Philipp Sankuhl, Maximilian Klein, Jakob Heinzelmann und Rebekka Aupperle für die Nordwürttembergischen Meisterschaften, der höchsten Meisterschaftsebene der Altersklasse, im Juni qualifiziert.

Mit der Ausrichtung der Meisterschaft will die Judoabteilung ein Zeichen setzen und hofft, dass aus der Wettkampfgruppe wieder zahlreiche Talente heranwachsen, um an die bestehenden Erfolge anzuknüpfen. Möglich wurde die Durchführung durch die engagierte Hilfe von Eltern und den erfahrenen Judokas.