Neuer Vorstand für die Judoabteilung der SV Winnenden

Bei der Abteilungsversammlung der Judoabteilung der SV Winnenden in der vergangenen Woche wurde der Vorstand der Judoabteilung neu gewählt. Uli Fessmann gibt nach acht Jahren engagierter Leitung der Judoabteilung das Amt als Abteilungsleiter aus beruflichen Gründen ab. Vor acht Jahren haben Uli Fessmann und Rolf Walter die Abteilungsleitung übernommen, die Aufgaben verteilt und in den vergangenen Jahren mit ruhiger Hand souverän gemeistert. Auch Rolf Walter legt sein Amt als stellvertretender Abteilungsleiter nieder und widmet sich nun wieder ausschließlich seinem Amt als Vorstand des Fördervereins des Judosports in Winnenden (FöJuWi). Er bleibt in dieser wichtigen Funktion der Judo-Abteilung erhalten. Der Förderverein FöJuWi unterstützt seit 20 Jahren durch Spenden und Mitgliedsbeitrag finanziert die Judoabteilung finanziell bei der Teilnahme an Wettkämpfen oder Lehrgängen. Ebenso finanziert der Förderverein die Bezahlung der Trainer oder die Anschaffung von Trainingsmitteln.

Von links nach rechts: Heiko Bobe, Joachim Hojczyk, Rolf Walter, Beate Rukatukl, Steffen Rommel, Gabi Mehlau, Markus Lux

Traditionen werden in der Judoabteilung großgeschrieben. Bisher sind alle Abteilungsleiter aus den eigenen Reihen hervorgegangen und waren Schüler des Abteilungsgründers sowie langjährigen Vorsitzenden Eberhard Pätzold. Auch der neue Abteilungsleiter Joachim Hojczyk nahm diesen Weg vom Schüler zum Abteilungsleiter. Als langjähriger technischer Leiter und Wettkampftrainer erzielten zahlreiche winnender Judoka in dieser Zeit Wettkampferfolge auf Landes- oder süddeutscher Ebene. Neuer Technischer Leiter ist fortan Steffen Rommel. Auch er, einst Schüler von Eberhard Pätzold und in der Jugend deutscher Meister sowie Bundesligakämpfer, versteht sein Fach und ist für die Judoabteilung ein Zugewinn. Heiko Bobe, seit Jahren die Konstante in seinem Amt, bleibt als Kassier tätig. Zudem fungiert er als Kassenprüfer beim Hauptverein der SV Winnenden. Als Jugendleiter wurde Markus Lux in seiner Funktion bestätigt. Aufgrund der Wichtigkeit des Amtes wurde mit Beate Rukatukl als Stellvertreterin eine weitere Position im Vorstand geschaffen. Mit dieser Stärkung in dieser Position soll der Stellenwert für die Zukunft hervorgehoben werden. Neu in den Reihen des Vorstandes ist Gabi Mehlau, die zukünftig als Schriftführerin die Pressearbeit professionell unterstützen wird. Markus Lux, Beate Rukatukl und Gabi Mehlau konnten als Eltern von Wettkampf-Judoka für die Arbeit im Vorstand gewonnen werden.

Ziel der Judoabteilung für die kommenden Jahre ist u.a. das Trainingsangebot zu erweitern, neue Mitglieder zu gewinnen und mit Schulen zu kooperieren.

Als relativ kleiner Judoverein kann die Judoabteilung jedoch große Wettkampferfolge verzeichnen, was für die Qualität der Ausbildung spricht. Im Moment sind vier Athleten aus Winnenden im Landeskader des württembergischen Landesverbandes.

Im Namen aller Abteilungsmitglieder möchte sich der Vorstand der Judoabteilung bei Uli Fessmann und Rolf Walter bedanken, die acht Jahre lang die Abteilung mit großem Engagement und enormer Einsatzbereitschaft geleitet haben.