Negele und Rommel Württembergische Meister, Bronze für Rukatukl und Walz

Judo: Württembergische Einzelmeisterschaften der Altersklassen U15 und U18 in Heubach

(gam). Bei den württembergischen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U15 und U18 in Heubach haben die Judokas der SV Winnenden eine sehr gute Leistung gezeigt. Carolin Negele (- 36 kg) und Anna Rommel (+ 63 kg) holten Gold, Jannes Rukatukl (- 55 kg) und Paul Walz (- 66 kg) holten Bronze. In der Altersklasse U15 zeigte sich Carolin Negele ganz stark am Boden und sicherte sich nach Siegen mit Haltegriff über Jule Härter (JC Bietigheim) und Johanna Kull (JC Bietigheim) den Titel. Anna Rommel machte mit ihren Gegnerinnen Hanna Widmann (JZ Heubach) und Alexandra Capruciu (Spvgg Besigheim) kurzen Prozess und gewann jeweils vorzeitig mit Innenschenkelwurf und Haltegriff und sicherte sich wie ihre Vereinskameradin ebenfalls den Titel. Tim Manhart (- 50 kg) erreichte mit einem Sieg und zwei Niederlagen den siebten Platz. Ruben Aupperle (- 43 kg) landete mit zwei Niederlagen und einem Sieg auf Platz neun. In der Altersklasse U18 besiegte Jannes Rukatukl seinen ersten Gegner Mika Wiederkehr (SS Kustusch) mit Ippon (volle Wertung) für einen Sichelwurf. In seinem zweiten Kampf bezwang er Florian Kratzer (VFL Sindelfingen) mit Ippon für einen Innenschenkelwurf. Im Halbfinale wurde Rukatukl allerdings von seinem Gegner Jonathan Melke (Kano Heilbronn) mit einem Konter überrascht und verlor mit Ippon. Den Kampf um Platz drei gegen Konstantin Lehmann (TSB Ravensburg) konnte Jannes Rukatukl mit Ippon für einen Innenschenkelwurf für sich entscheiden und sicherte sich somit die Bronzemedaille. Vereinskamerad Paul Walz siegte gegen Paul Vaca Reuter (JT Steinheim) und Pablo Hammer (VFL Sindelfingen) mit jeweils zwei Waza Ari (halbe Wertung) für einen Schulterwurf und zog ins Halbfinale ein. Dort musste er sich Lars Kühnel (JV Nürtingen), der mit einem Waza Ari in Führung lag, dann letztendlich geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei besiegte der Winnender Felix Kohler souverän mit einer Würgetechnik und erhielt somit ebenfalls Bronze.

Felix Negele (- 60 kg) erreichte nach einem Sieg und zwei Niederlagen den neunten Platz.

Mit ihren Platzierungen haben sich die winnender Judokas Carolin Negele, Anna Rommel, Jannes Rukatukl und Paul Walz für die süddeutschen Einzelmeisterschaften in Pforzheim qualifiziert. Ben Rommel, der verletzungsbedingt bei den württembergischen Einzelmeisterschaften nicht dabei sein konnte, ist gesetzt und startet ebenfalls bei den süddeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U18 am kommenden Samstag.