Judo

Meistertitel für Philipp Sandkuhl

Judo: Nordwürttembergische Einzelmeisterschaften U10 in Heilbronn

(gam). Am vergangenen Wochenende zeigten die Nachwuchs-Judoka der SV Winnenden auf den nordwürttembergischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U10 in Heilbronn, der höchsten Meisterschaftsebene dieser Altersklasse, eine hervorragende Leistung. Alle drei winnender Athleten landeten auf dem Treppchen. Philipp Sandkuhl (- 26,9 kg) holte Gold, Maximilian Klein (- 31,1 kg) Silber und Jakob Heinzelmann (- 25,6 kg) Bronze.

Gleich in seinem ersten Kampf gegen Alexander Föll (SC Züttlingen) ging Philipp Sandkuhl schnell mit Wazari (halbe Wertung) für einen Hüftwurf in Führung und schob eine schwungvolle Außensichel zum Ippon (volle Wertung) hinterher. Seinen zweiten Gegner Elias Tzanis (TSV Rohr) konnte er ebenfalls zweimal zu Boden werfen und den Kampf vorzeitig gewinnen. Auch in seinem dritten Kampf gegen Alexander Kellner (TSV Bernhausen) hat Philipp Sandkuhl klar dominiert. Er konnte allerdings seine Würfe und Haltegriffe nicht in letzter Konsequenz durchbringen, sodass diese Begegnung unentschieden ausging. Nach seinem Sieg vor zwei Wochen bei der Bezirksmeisterschaft in Winnenden stand er auch heute wieder ganz oben auf dem Treppchen und sicherte sich den Titel des Nordwürttembergischen Meisters.

Maximilian Klein unterlag in seinem ersten Kampf Islam Turkoshvili (JT Steinheim) aufgrund einer Unachtsamkeit. In seiner zweiten Begegnung war der Kampfgeist des Winnenders geweckt. Gegen Danial Shahid (JC Kano Heilbronn) ließ er nichts anbrennen und konnte den Kampf mit zweimal Wazari (halbe Wertung) für jeweils eine Außensichel für sich entscheiden. Damit sicherte sich Maximilian Klein die Silbermedaille.

Jakob Heinzelmann hatte in seinem ersten Wettkampfjahr wieder einmal mit deutlich erfahreneren Gegnern zu tun. Gegen seine ersten beiden Gegner aus Sindelfingen hat er zwar stark gekämpft, aber am Ende leider das Nachsehen gehabt. Seinen letzten Gegner Nico Meckle (JC Kano Heilbronn) konnte er dann zuerst mit einer starken Außensichel werfen, ehe er einen sehenswerten Hüftwurf nachsetzte und damit den Kampf vorzeitig gewann.

Rebekka Aupperle, die sich ebenfalls für diese Meisterschaft qualifizierte, konnte krankheitsbedingt leider nicht starten.

» zurück