Meistertitel für Carolin Negele

Judo: Württembergische Einzelmeisterschaften U 12 in Heilbronn

Carolin Negele von der SV Winnenden hat sich bei den württembergischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 12 in Heilbronn souverän den Titel in der Gewichtsklasse bis 33 kg gesichert. Ruben Aupperle (-37 kg) erkämpfte sich Platz fünf.

Von Anfang an ging Carolin Negele hochkonzentriert und zielstrebig in den Wettkampf und konnte gleich ihre ersten beiden Begegnungen souverän mit Ippon (volle Wertung) für einen Haltegriff gegen Emilia Scappa (TV Uhingen) und für einen Hüftwurf gegen Sofie Gonzales (VFL Sindelfingen) für sich entscheiden. Im Halbfinale traf sie auf die amtierende nordwürttembergische Meisterin Vivien Wiebel (KSV Esslingen). In einem sehr spannenden und ausgeglichenen Kampf erzielte die winnender Athletin durch eine kluge Kampfführung den entscheidenden Vorteil mit einer Strafe für ihre Gegnerin und zog damit ins Finale ein. Dort ließ sie ihrer Gegnerin Eva Pott (VFL Sindelfingen) keine Chance und sicherte sich durch eine Wertung für einen Fußwurf den württembergischen Meistertitel, der ihr auch eine Einladung zum Sichtungslehrgang für den Landeskader brachte.

Auch ihr Vereinskollege Ruben Aupperle zeigte eine gute Leistung auf diesem Turnier. Gleich seinen ersten Kampf gewann er gegen Michael Schäfer (VFL Ulm) mit Wazari (halbe Wertung) für einen Fußwurf. Gegen den späteren Turniersieger Leonard Todi (JC Kano Heilbronn) konnte der Winnender zwar gut mithalten, verlor aber letztendlich mit einer Wertung für einen Schulterwurf. In der Trostrunde konnte Aupperle zwei anstrengende Kämpfe gegen Luca Fuchs (VFL Sindelfingen) und Tristan Schweiger (JS Bauer) nach der vollen Kampfzeit jeweils mit Kampfrichterentscheid für sich entscheiden. Im Kampf um Platz drei musste er sich allerdings nach einer umstrittenen Wertung für eine Hüfttechnik seinem Gegner Noah Weyrauch (TV Schwieberdingen) geschlagen geben und erreichte damit einen guten fünften Platz.

Gabi Mehlau