Landesliga 1. Kampftag – Winnender Judoka gewinnen alle 4 Begegnungen

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Judoabteilung des SV Winnenden den ersten Kampftag der Judo-Landesliga Nord für Männermannschaften in der Alfred-Kärcher Halle. In der Landesliga wird in 7 Gewichtsklassen gekämpft.

Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft 2013 zeigten die Winnender Aufsteiger wieder eine bärenstarke Leistung. Die Winnender Mannschaft, die aus vielen ehemaligen aber erfolgreichen Wettkämpfern und jungen Judokas besteht , konnten alle 4 Begegnungen für sich entscheiden und steht jetzt an der Tabellenspitze.
Gleich in der ersten Begegnung gegen den JC Bietigheim starte die von Trainer Joachim Hojczyk betreute Mannschaft furios und gewann alle Kämpfe gegen die Bietigheimer. Dominik Erhardt und Steffen Rommel gewannen ihre Gewichtsklasse kampflos, weil die Mannschaft aus Bietigheim die niedrigste und höchste Gewichtsklasse nicht besetzte. Christof (-73kg) und Daniel Strobel (-81kg), Simon Walter (-90kg), Robin Hangstörfer (-100kg) und Markus Ehemann (-66kg) gewannen Ihre Kämpfe vorzeitig mit voller Wertung (Ippon) und schönen Wurftechniken.

Als nächstes ging es gegen die zweite Mannschaft von Steinheim, die ebenfalls mit 5:2 besiegt wurde. Dominik Erhardt und Steffen Rommel sorgten wieder kampflos für Punkte. Christof (-73kg) und Daniel Strobel (-81kg ) sowie Robin Hangstörfer punkteten wie im Kampf zuvor mit voller Wertung.
Beim nächsten Kampf gegen die PostSV Aalen änderte Trainer Hojczyk die Aufstellung. Aalen konnte ebenfalls klar mit 6:1 besiegt werden. Daniel Strobel trat eine Gewichtsklasse höher an (-90kg) und besiegte seinen Gegner nach wenigen Sekunden mit einem Schulterwurf mit voller Wertung. Erhardt (-60kg), Ehmann (-66kg), Marc Heidenwag (-81kg), Hangstörfer (-100kg) konnten ihre Kämpfe ebenfalls mit voller Wertung gewinnen. Joachim Hojczyk trat selbst in der Gewichtsklasse bis -73 kg an und zeigte einen engagierten Kampf gegen einen wesentlich jüngeren Gegner. Walter bekam im Schwergewicht (- über 100 kg) kampflos den Punkt zugesprochen.

Am Ende des ersten Kampftages sahen sich die Winnender dem Vizemeister des Vorjahres, der Judoschule Roman Baur aus Leonberg, gegenübergestellt, die bisher auch alle ihre Kämpfe gewinnen konnten.
Im ersten Kampf trat in der Gewichtsklasse bis 90 kg Hangstörfer gegen Roman Baur an. Der junge winnender Judkokämpfer legte gegen Baur, Vizeeuropameister und 3. der Weltmeisterschaften der Altersklasse Ü 40, mit viel Elan los und versuchte von Anfang an den Kampf zu bestimmen. Baur brachte seine ganze Kampferfahrung ein und konnte sich allen Angriffen entziehen. Im Bodenkampf gelang es dann Baur eine Würgetechnik anzusetzen die Hangstörfer zur Aufgabe zwang.

Erhardt (-60kg) verlor auch seinen Kampf und die Leonberger führten mit 2 Punkten Vorsprung. Im nächsten Kampf zeigte Christof Strobel (-73kg) sein ganzes Können und verkürzte den Abstand mit einem Sieg nach wenigen Sekunden. Im Schwergewicht siegte dann ebenfalls Steffen Rommel souverän mit voller Wertung durch einen Schulterwurf und erzielte den Ausgleich zum 2:2. Ehmann (-66kg) wurde von seinem Gegner durch eine Fußtechnik überrascht und musste den Kampf zur Leonberger Führung abgeben. Daniel Strobel (-81 kg) machte es wie sein Bruder und gewann den Kampf nach wenigen Sekunden mit einer Selbstfalltechnik. Nun stand es 3:3 und der letzte Kampf musste über Sieg oder Niederlage entscheiden. Simon Walter trat eine Gewichtsklasse höher an (-100 kg). Er war von Kampfbeginn an hochkonzentriert und zeigte eine hervorragende Leistung. Er schaffte es seinen Gegner mit seiner Spezialtechnik Uchi-Mata (Innenschenkelwurf) zu werfen und einen vollen Punkt zu erzielen. Somit gewann die Winnender Mannschaft auch Ihren letzten Kampf mit 4:3 und übernahm die Tabellenführung.

Am 19. Juli treffen die Winnender am Finalkampftag, der ebenfalls von der Judoabteilung des SV-Winnenden in der Alfred-Kärcher-Halle ausgerichtet wird, auf die Mannschaften von Böblingen, Randori Stuttgart, JC Herrenberg und TSV Stuttgart Rohr. Für die Winnender wäre der Titel ein besonderer Erfolg und die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte vom letzten Jahr. 2013 traten die Winnender Judokas nach sieben Jahren ohne Liga-Teilnahme erstmalig wieder an und holten gleich den Bezirks-Liga Titel.