Kappelbergturnier

Zum Saisonabschluss beim traditionellen Kappelbergturnier der Altersklassen U12 und U15 schlossen die drei winnender U15 Landeskader-Talente ihre hervorragende Saison ab. Greta Hojczyk und Jannes Rukatukl belegten jeweils den ersten Platz, zweite wurde Sarah Mehlau.

Mit einer beeindruckenden Leistung schlossen die drei winnender U15 Landeskader-Talente ihre hervorragende Saison ab. Gleich bei Ihrer ersten Begegnung besiegte Greta Hojczyk, nun eine Gewichtsklasse höher startend (-36 kg) die amtierende süddeutsche Vizemeisterin Dascha Sapanou (JS Roman Baur) überlegen mit zwei hohen Wertungen jeweils für Schulterwurf. Damit war der Grundstein für den Turniersieg bereits gelegt. Die beiden weiteren Kämpfe gegen Ronja Borsten (Leinfelden) und Leonie Kurteß (Bernhausen) wurden ebenso klar mit Fußwurf und Armhebel vorzeitig beendet.

Auch Jannes Rukatul startete eine Gewichtsklasse höher (-34 kg), was seiner Überlegenheit keinesfalls einschränkte. Im ersten Kampf besiegte er nach halber Kampfzeit mit einer Kontertechnik Andreas Pfeiffer (Schwieberdingen). In den weiteren Kämpfen konnte er seine Überlegenheit im Bodenkampf demonstrieren. Nacheinander konnte er sich gegen Hardy Seifert (SS Stgt West), Oliver Bürkle (Fellbach) und Andreas Laupheimer (Erbach) jeweils mit Armhebel oder Haltegriff durchsetzen.

Auch Sarah Mehlau legte auch in ihrer Gewichtsklasse (-40 kg) gut vor und besiegte Larissa Greis nach wenigen Sekunden mit O-Soto-gari (Fußwurf) und voller Wertung. In der zweiten Begegnung lag Sarah Mehlau bereits nach Wertungen in Führung, „legte“ sich aber unglücklich in einen Haltegriff, aus dem es kein Entrinnen gab. Die Kämpfe drei und vier wurden nach diesem Ausrutscher aber souverän gegen Maya Dechent und Yvonne Bellok (beide KSV Esslingen) jeweils mit Armhebel für das winnender Talent entschieden.

In der Altersklasse U12 zweigte Nikita Wolf (-31 kg) eine starke Leistung und kam nach zwei Siegen und zwei Niederlagen gegen ältere und erfahrenere Gegner zu einem guten 5. Platz. Bei seinem erst zweiten Turnier überhaupt zeigte Felix Negele eine hervorragende Leistung. Auch er wurde nach zwei Siegen und zwei Niederlagen mit dem fünften Platz belohnt. Ben Rommel, Paul Walz, Finn Lindner, Nils Wegehingel, Maxim Wolff, Philippe Rey und Maximilian Frank schieden vorzeitig aus.