Judo

Jannes Rukatukl Nordwürttembergischer Meister, vier Qualifizierte zu Landesmeisterschaften

Eine durchwachsene Bilanz konnten die Judoka der SV Winnenden bei den Nordwürttembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend U15 ziehen. Jannes Rukaltukl sicherte sich souverän den Titel bei der diesjährigen Meisterschaftsrunde bis 31 kg. Trotz teilweise unverständlichen Kampfrichterentscheidungen haben drei weitere winnender Judoka die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften erreicht.

Ohne Probleme meisterte Jannes Rukatukl den ersten Kampf gegen Oliver Bürkle (Fellbach) und gewann nach zwei erfolgreichen Kontertechniken mit Ippon (voller Punkt). Auch die zweite Begegnung gegen Hardy Seifert (Stuttgart) konnte er vorzeitig mit Armhebel beenden und sicherte sich damit den Titel. Ben Rommel (-46 kg) gewann seinen ersten Kampf im vorgepoolten System mit einer kleinen Wertung durch Fußwurf. gegen Luka Schrödter (Judo Schule Roman Baur). In der folgenden Begegnung mit Christoph Heilmayr (Backnang) unterlag er jedoch im Haltegriff, gelang aber als Poolzweiter ins Halbfinale. Hier zeigte sich noch seine mangelnde Wettkampferfahrung und er musste den Kampf wiederum im Bodenkampf nach Armhebel abgeben - belegte damit den dritten Platz.

Greta Hojczyk füllte diesmal ihr Gewichtslimit von 33 kg voll aus und kämpfte in der ersten Begegnung gegen Olivia Siegemund (Steinheim) die amtierende Baden-Württembergische Meisterin. Hier war Greta Hojczyk über die Kampfdauer die aktivere Kämpferin und konnte ihre Gegnerin zwei mal werfen, wurde jedoch beides mal von den Kampfrichten aufgrund unerlaubter Technik bestraft. Den anschließenden Kampf beendete sie nach einer Minute mit Armhebel und belegte damit den zweiten Platz. Ebenfalls mit einer fragwürdigen Kampfrichterentscheidung wurde Paul Walz (-40 kg) aus dem Turnier ausgeschlossen. Im ersten Kampf im vorgepoolten System unterlag er zwar gegen Andreas Esslinger (Möckmühl) durch Haltegriff, gewann aber überlegen seinen zweiten Poolgegner Ewald Laukert (Bopfingen) mit Schenkelwurf. In der letzten Poolbegegnung gegen Noel Brodda (Esslingen) lag er mit kleiner Wertung bereits in Führung, wurde jedoch nach einer Aktion von den Kampfrichtern für eine unerlaubte Technik disqualifiziert und durfte den Wettkampf nicht mehr weiterführen. Er belegte dennoch den siebten Platz und qualifizierte sich damit ebenfalls für die Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende in Ellwangen. Jannik Frank (-50 kg) schied vorzeitig aus.

» zurück