Jannes Rukatukl auf Platz fünf

Judo: Sichtungsturnier der Altersklasse U17 in Bamberg

(gam). Am vergangenen Wochenende konnte sich Kaderathlet Jannes Rukatukl von der SV Winnenden auf dem stark besetzten DJB-Sichtungsturnier in Bamberg mit circa 350 Teilnehmern aus allen Bundesländern der Altersklasse U17 in seiner Gewichtsklasse bis 55 kg den fünften Rang erkämpfen. Gleich seinen ersten Kampf gewann Jannes Rukatukl mit einem Beinwurf gegen Lorenz Fiedel (Erfurt). Auch die drei darauffolgenden Begegnungen gegen Maximilian Reck (Augsburg), Maximilian Herbst (Berlin) und Gauillaume Hübner (Bochum) konnte er jeweils mit einem Schulterwurf für sich entscheiden. Im Halbfinale wurde der Winnender von seinem Gegner, dem amtierenden Deutschen Meister Viktor Wandtke (Lübeck), mit einer Hüfttechnik überrascht und verlor damit den Kampf vorzeitig. Im Kampf um Platz drei konnte Rukatukl seine volle Stärke nicht mehr abrufen und musste sich Florian Becker (Bottrop) mit einem Schulterwurf geschlagen geben. Die Vereinskameraden Paul Walz (- 60 kg) und Ben Rommel (- 66 kg) schieden leider aus.