Hojczyk und Rukatukl Württembergische Meister

Judo: Offene württembergische Einzelmeisterschaften männlich und weiblich U 18 in Esslingen

Zum Auftakt der Einzelmeisterschaften am vergangenen Wochenende erbrachten die winnender Judokas bei den offenen württembergischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 18 in Esslingen vor den Augen ihrer Landestrainer eine gute Leistung: Greta Hojczyk (-44 kg) und Jannes Rukatukl (- 43 kg) holten sich den Titel, Ben Rommel (- 55 kg) erreichte den fünften Platz und Paul Walz (- 55 kg) wurde Siebter.

Gleich in ihrem ersten Kampf besiegte Greta Hojczyk, die bereits im zweiten Jahr in der Altersklasse U 18 kämpft, souverän nach nur zwei Minuten Kampfzeit ihre Gegnerin Leirre Arrue (JSV Tübingen) mit Ippon (volle Wertung) für eine Hebeltechnik. Im Finale traf die Kaderathletin auf die hartnäckige Kämpferin Leonny Krieger (JSV Tübingen). Nach fast voller Kampfzeit konnte sie jedoch mit Ippon für einen Haltegriff den Kampf für sich entscheiden und erreichte somit den ersten Pla

Für die drei männlichen Kaderathleten der SV Winnenden stellten die Einzelmeisterschaften eine besondere Herausforderung dar, da sie zum ersten Mal in der Altersklasse U 18 starteten.

Jannes Rukatukl, der verletzt und erstmals in der nächst höheren Gewichtsklasse bis 43 kg antrat, gewann gegen den Athlet Oliver Bürkle (SV Fellbach). Der Kampf musste aufgrund von drei Shidos (Strafpunkte) für seinen Gegner vorzeitig beendet werden. Ben Rommel besiegte nach einem Freilos in einer gut besetzten Gewichtsklasse seinen ersten Gegner Noel Brodda (KSV Esslingen) im Golden Score mit Wazari (halbe Wertung). In seinen beiden darauffolgenden Kämpfen unterlag er allerdings dem späteren württembergischen Meister Paul Seelbach (JC Kano Heilbronn) und Paul Goldner (KSV Esslingen) jeweils mit Ippon. Im Kampf um Platz fünf traf er nochmals auf Noel Brodda. Diesmal konnte Rommel den Kampf vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden und landete somit auf Platz fünf. Paul Walz, der zum ersten Mal in derselben gut besetzten Gewichtsklasse startete, zeigte in seinem ersten Kampf gegen Nico Frank (JV Urbach) deutliche Überlegenheit und konnte mit seiner Spezialtechnik die Begegnung für sich entscheiden. Mit zwei Niederlagen und einem weiteren Sieg landete Walz allerdings nur auf dem siebten Platz. Damit konnte er sich leider nicht für die süddeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Die drei anderen am Turnier teilnehmenden Kaderathleten konnten sich aufgrund ihrer Platzierung für die süddeutschen Meisterschaften, die in zwei Wochen in Heilbronn stattfinden, qualifizieren. Ihre Vereinskameradin Sarah Mehlau (- 52 kg) konnte krankheitsbedingt nicht an diesem Turnier teilnehmen, ist aber ebenfalls qualifiziert.

Gabi Mehlau