Judo

Hervorragender siebter Platz für Sarah Mehlau bei Europameisterschaft

Judo: Europameisterschaft U21 in Luxemburg

(gam). Am vergangenen Wochenende konnte sich Sarah Mehlau bei der Europameisterschaft in Luxemburg der Damen unter 21 in der europäischen Spitze etablieren. In ihrer Gewichtsklasse bis 70 kg belegte die 18-Jährige den siebten Platz.

In ihrem ersten Kampf gegen die Georgierin Nino Gulbani zeigte sich Sarah Mehlau stark und konzentriert. Durch ihren attackierenden Kampfstil setzte sie ihre Gegnerin unter Druck und siegte souverän nach zwei Shidos (Strafpunkte) für die Georgierin mit Ippon (volle Wertung) für eine Außensichel.

Auch in ihrer zweiten Begegnung gegen die Ukrainerin Yuliia Kurchenko überzeugte die Winnenderin mit Kampfgeist und Durchsetzungsvermögen. Nach einem zunächst ausgeglichenen Kampf konnte sie einen Angriff der Gegnerin zu einem eigenen Außensichel-Ansatz übernehmen und nach drei Minuten vorzeitig mit Ippon gewinnen.

Im Viertelfinale traf Mehlau auf die Spanierin Ai Tsunoda Roustant und musste sich nach einem Waza Ari-Rückstand (halber Punkt) durch Ippon für einen Haltegriff gegen die spätere Bronzemedaille-Gewinnerin geschlagen geben.

In der Trostrunde kämpfte sie um den Einzug ins kleine Finale (Kampf um Bronze) gegen die Portugiesin Joana Crisostomo. In einem spannenden sehr ausgeglichenen Kampf konnte keine der beiden Kämpferinnen eine Wertung erzielen. Im Golden Score nutzte jedoch die Portugiesin eine Unachtsamkeit von Mehlau aus und erzielte die entscheidende Wertung nach einer Minute fünfzehn. Auch diese Gegnerin erreichte später die Bronzemedaille.

Durch ihr gutes Abschneiden bei der Europameisterschaft wurde Sarah Mehlau zum Vorbereitungslehrgang in Kienbaum Ende September für die diesjährigen Weltmeisterschaften qualifiziert und hat hier noch Chancen nominiert zu werden.

» zurück