Greta Hojczyk und Sarah Mehlau Dritte beim internationalen Turnier in Sindelfingen

Wieder einmal haben die beiden weiblichen Judoka der SV Winnenden für eine hervorragende Medaillenausbeute gesorgt. In der Altersklasse U15 wurden Greta Hojczyk (-36 kg) und Sarah Mehlau (-40 kg) beim mit insgesamt über 600 Teilnehmern gut besuchten internationalen Turnier im sindelfinger Glaspalast hervorragende Dritte.

Wieder einmal mit Gewichtsproblemen anderer Art zu kämpfen hatte Greta Hojczyk. In Ihrer Gewichtsklasse bis 33 kg war niemand am Start, so musste eben mit Untergewicht eine Klasse höher -36 kg gestartet werden. Hier beherrschte sie die Badische Meisterin Larissa Greis (Sinzheim) klar und siegte nach voller Kampfzeit mit einer kleinen Wertung. Im folgenden Kampf gegen die württembergische Meisterin Sarina Kern (Nürtingen) legte die Winnenderin kontrolliert und beherzt los. Die um einen Kopf größere und 5 kg schwerere Gegnerin aus Nürtingen lag zur Hälfte der Kampfzeit mit einer kleinen Wertung nach Schulterwurf sowie nach einer Verwarnung bereits zurück und der Sieg 40 Sekunden vor Ende der Kampfzeit war für die SV-Starterin schon greifbar. Kurz vor Schluss jedoch konnte die Winnenderin den starken Angriff nicht mehr parieren und verlor mit Ippon (voller Punkt). Dies bedeutete trotz starker Leistung für Greta Hojczyk „nur“ Platz drei.

Ein schweres Los hatte zu Beginn Sarah Mehlau -40 kg mit der späteren Turniersiegerin Bente Fünfgelder (Bamberg). Hier war Mehlau taktisch nicht voll dabei und wurde gleich in den ersten 30 Sekunden kalt erwischt und mit voller Wertung durch Hüftwurf besiegt. In der Trostrunde ging es dann um Platz drei. Hier besiegte sie, jetzt voll konzentriert, nacheinander Neubauer (Sulzbach-Rosenberg) und Körber (Hessen) jeweils vorzeitig mit Hebeltechnik. Im entscheidenden Kampf um Platz drei ging es wieder einmal gegen ihre Angstgegnerin, Dauerrivalin und amtierende Landesmeisterin Anika Böhm (Heubach). Zu Kampfbeginn war die SV-Kämpferin noch nervös, ob der starken Gegnerin, doch die vorher abgestimmte Kampftaktik zahlte sich immer mehr aus und nach halber Kampfzeit gelang Mehlau ein wunderschöner Schenkelwurf, der mit voller Wertung (Ippon) belohnt wurde. Ein hervorragender dritter Platz und das Ende einer langen sieglosen Durststrecke.

In der Altersklasse U13 startete Jannes Rukatukl -34 kg, schied aber nach zwei Kämpfen, bei denen er zunächst souverän in Führung lag vorzeitig aus. Paul Walz musste bis 40 kg ran. Hier gewann er seinen ersten Kampf gegen Usellmann (Heilbronn) souverän mit Schulterwurf nach 30 Sekunden. Genauso schnell unterlag er aber in der folgenden Begegnung gegen Esslinger (Möckmühl). In der Trostrunde kämpfte er sich bis ins kleine Finale um Platz drei vor. Hier unterlag er aber nach einer klaren Fehlentscheidung durch die Kampfrichter und erzielte einen dennoch hervorragenden fünften Platz.