Greta Hojczyk mit Platz 3 bei internationalem Turnier

Eine bärenstarke Leistung zeigte Greta Hojczyk beim bundesoffenen Turnier in Osnabrück. Bei einem der größten Jugendturnieren in Deutschland belegte die winnender Landeskaderathletin beim mit 656 Teilnehmern aus 14 Bundesländern und fünf Nationen (Luxemburg, Holland, Portugal, Frankreich) sehr gut besetzten Turnier einen hervorragenden dritten Patz -36 kg. Jannes Rukatukl wurde -34 kg unglücklicher Fünfter.

Das Starterfeld der 13-jährigen war mit 17 Teilnehmerinnen prall gefüllt. Von Beginn an zeigte sie mit vielseitiger Technik sowohl im Stand- als auch im Bodenkampf ihre Klasse. In der ersten Begegnung gegen Leonie Rust (Octagon Sport/ Holland) siegte sie nach Seoi-Toshi-Schulterwurf, wofür sie eine halbe Wertung (Wazari) erhielt und mit anschließenden Armhebel beendete. In Runde zwei gegen Neele Fabich (TV 1860 Nassau/ Hessen) gestaltete sich der Kampf sehr ausgeglichen, bei dem keiner Kämpferin ein technischer Vorteil gelang. Am Ende siegte Fabich nach einer Passivitäts-Strafe der Winnenderin. Die folgende Begegnung in der Trostrunde gegen Julia Peters (Judo Tiger Visbek/ Schleswig-Holstein) beendete sie wiederum vorzeitig nach halber Wertung durch Schulterwurf und anschließenden Haltegriff. Die vierte Begegnung gegen Iza Barneveld (Stichting Judosport Oost/ Holland) endete nach zwei Minuten Seo-Toshi-Schulterwurf, aber diesmal mit vollem Punkt (Ippon). Im kleinen Finale, dem Kampf um Platz drei, gegen Annika Krause (Polizeisportverein Oldenburg) lag sie zunächst lange mit halbem Punkt in Führung bevor sie im Bodenkampf mit Armhebel den dritten Platz sicherstellte.

Die Gewichtsklasse von Jannes Rukatukel war mit 22 Teilnehmern ebenfalls gut gefüllt. In Runde eins wartete mit dem späteren Zweitplatzierten Pepijn Beentjes (Kenamju Haarlem/ Holland) gleich ein starker Gegner auf den jungen SV-Athleten. Gleich in den Anfangssekunden wurde er beim Wurfansatz gekontert, konnte den Rückstand jedoch wieder ausgleichen. Kurz vor Ende unterlag er aber nach Fußwurf des Holländers. In der Trostrunde machte er gegen Edis Nehr (JC Vulkaneifel) mit O-Uchi-Gari, Innensichel-Fußwurf, vorzeitig alles klar. Der folgende Kampf gegen Nico Staal/ TopJudo Amsterdam) war ein schweres Stück Arbeit. Nach Seoi-Nage-Schulterwurf Rückstand kämpfte er sich zurück und gewinnt nach schöner Kontertechnik (Tani-O-Toshi) mit voller Wertung /Ippon. Den Kampf um Platz drei gegen Luca Needham (Judo Yushi/ Holland) beginnt Jannes Rukatukl stark und geht zunächst mit kleiner Wertung (Yuko) für Tani-O-Toshi in Führung. 30 Sekunden vor Schluss dreht der Gegner noch den Kampf und gewinnt nach Seoi-Nage-Schulterwurf mit voller Wertung (Ippon). Platz fünf ist trotzdem eine respektable Leistung für den jungen Kaderathleten.

Paul Walz -40 kg und Ben Rommel -46 kg hatten in ihren Gewichtsklassen weniger Glück. Beide schieden nach anfänglicher guter Leistung frühzeitig aus.