Greta Hojczyk Meisterin, Sarah Mehlau Vizemeisterin

Judo: Süddeutsche Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer in Besigheim

(gam). Ein Titel für Greta Hojczyk, eine Silbermedaille für Sarah Mehlau – die beiden Judo-Kaderathletinnen der SV Winnenden sind bei den süddeutschen Einzelmeisterschaften in Besigheim am vergangenen Wochenende sehr erfolgreich gewesen. Und das im Feld der Frauen. Normalerweise starten die beiden 17-Jährigen in der Altersklasse U18. Sie waren somit die jüngsten Teilnehmerinnen bei diesem Turnier. Mit ihren Platzierungen sind sie für die deutschen Meisterschaften der Frauen im Januar in Stuttgart qualifiziert. Greta Hojczyk trat zum ersten Mal in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm bei den Frauen an und bezwang Annemarie Schmidt (BAV Hockenheim) nach zwei Minuten Kampfzeit mit einem Haltegriff. In einem zunächst ausgeglichenen Kampf konnte die Winnenderin nach zwei Minuten Verlängerung (Golden Score) ihre zweite Gegnerin Antonia Jursch (KSV Esslingen) mit Wazari (halbe Wertung) für einen Schulterwurf besiegen und erreichte damit das Finale. Dort gewann sie gegen Linda Maas (KSV Esslingen) mit einem Haltegriff und sicherte sich somit den Titel. Ihre Vereinskameradin Sarah Mehlau startete ebenfalls zum ersten Mal in ihrer neuen Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm bei den Frauen. Sie konnte vorzeitig ihre ersten beiden Begegnungen gegen Friedericke Franke (TV Fürth) und Luisa Schlee (TV Erlangen) jeweils mit einer Würgetechnik für sich entscheiden. Im Halbfinale besiegte Mehlau Natalie Scherer (JT Heidelberg) und erreichte damit das Finale. Dort musste sie sich durch eine Konter-Fußtechnik von Seiten ihrer Gegnerin Yvonne Grünewald (TSV Altenfurth) geschlagen geben und landete somit auf dem zweiten Platz. Auch Trainer der SV Winnenden Stefan Herz trat bei den süddeutschen Meisterschaften in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm an. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen erreichte er Platz neun.