Fünfter Platz für Sarah Mehlau im Feld der Frauen

Judo: Deutsche Einzelmeisterschaften in Stuttgart

(gam). In ihrem ersten Jahr in der Altersklasse U21 glänzte Sarah Mehlau von der SV Winnenden bei den deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen in der Stuttgarter Scharrena am vergangenen Wochenende mit einer ausgezeichneten Leistung. Sie zeigte deutlich, dass sie mit den Frauen mithalten kann und belegte den fünften Platz. Insgesamt nahmen 380 Sportler, darunter auch Olympia- und WM-Starter sowie Grand-Prix- Kämpfer an diesem Turnier teil. Die Kaderathletin hat sich aufgrund ihrer Platzierung bei den süddeutschen Meisterschaften im November 2019 in Besigheim qualifiziert und zählte zu den jüngsten Teilnehmerinnen in Stuttgart. Sarah Mehlau besiegte in ihrer Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm Sandra Röschke (BSV Traktor Schmölln) vor Kampfzeitende mit Ippon (volle Wertung) für einen Haltegriff. Ihre zweite Begegnung beendete sie ebenfalls vorzeitig und souverän gegen Jenny Klaus (Brander TV Aachen) mit Ippon für einen Fußwurf. Bei ihrem dritten Kampf in der Vorrunde traf sie auf die Weltranglistenzweite in der Altersklasse U21 und spätere deutsche Vizemeisterin Marlene Galandi (UJKC Potsdam). Mehlau ging offensiv und konzentriert in den Kampf. Ihre Wurfansätze konnte sie leider nicht zu Ende führen und unterlag schließlich ihrer Gegnerin durch eine Würgetechnik. In der Trostrunde gewann die Winnenderin gegen Yvonne Grünewald (TSV Altenfurt) mit Ippon für einen Innenschenkelwurf und anschließender Würgetechnik. Auch Wiebke Heseding (ESV Olympia Köln) gab sie keine Chance. Mehlau dominierte den Kampf gegen die Kölnerin und bezwang sie mit einem Hüftwurf und anschließenden Haltegriff. Im Kampf um die Bronzemedaille musste sie sich allerdings der sehr erfahrenen Julie Hölterhoff (Homburger Turngemeinde) durch eine Würgetechnik geschlagen geben. Während des gesamten Wettkampfes bewies Sarah Mehlau mentale Stärke, Standhaftigkeit und Souveränität und sicherte sich somit den hervorragenden fünften Platz. Am ersten Kampftag kämpften die Vereinskameraden Greta Hojczyk (- 52 kg) und Stefan Herz (- 66 kg). Nach einem Freilos gewann Greta Hojczyk (-52 kg) gegen Sabrina Blum (ESV Olympia Köln). In ihren beiden darauffolgenden Kämpfe musste sie sich allerdings gegen die älteren und erfahreneren Gegnerinnen Mascha Ballhaus (T.H.Ellbeck) und Tamara Ohl (Judo Club Wiesbaden) geschlagen geben und schied vorzeitig aus. Stefan Herz (- 66 kg) schied ebenfalls nach einem Freilos und einer Niederlage vorzeitig aus dem Turnier aus. Die Winnender aber haben bei den deutschen Einzelmeisterschaften gezeigt, dass sie im Feld der Besten mitmischen können.