Judo
Fünf Goldmedaillen für Winnenden
Fünf Goldmedaillen für Winnenden
Judo: Judo-Olympics der Altersklassen U9 und U11 in Backnang
(gam). Bei den Jugend-Olympics des Sportkreises Rems-Murr am vergangenen Wochenende in Backnang glänzten die Nachwuchs-Judokas der SV Winnenden mit einer hervorragenden Leistung. Insgesamt starteten elf Winnender Athleten auf diesem Turnier, von denen sechs davon zum ersten Mal auf der Matte standen und Wettkampfluft schnupperten. Das von der TSG Backnang ausgerichtete Turnier ist ein neuer Weg in Sachen Kinderwettkampf. Nach dem Wiegen wurden Kampflisten gewichtsnah und gemischt erstellt. Aufgeteilt in Dreier- und Vierergruppen standen sich oft Mädchen und Jungen gegenüber. Die Kampfrichter waren junge Judokas aus den höheren Jahrgängen, die ihre Arbeit gut erledigten.
In der Altersklasse U9 bezwang Lorenzo Orefice in seinem ersten Turnier souverän seine beiden Gegner innerhalb der Kampfzeit mit schönen Würfen und belegte somit den ersten Platz. Kai Berger verlor seinen ersten Kampf, setzte sich allerdings in den zwei darauffolgenden Begegnungen stark durch und landete auf dem zweiten Platz. Sebastian Gerlach unterlag trotz guter Gegenwehr seinen Gegnern und wurde Dritter.
In der Altersklasse U11 räumten die Winnender mit vier Goldmedaillen ab. Hanna Aupperle war an diesem Tag unschlagbar. Sie gewann alle ihre Kämpfe und holte sich damit die Goldmedaille. Merida Metz war in ihrer Gewichtsklasse ohne Gegner. Sie bestritt daher Freundschaftskämpfe in der Jungengruppe und erkämpfte sich ebenfalls Gold. Paul Tscheulin bezwang seine Gegner mit sehenswerten Wurftechniken und landete wie seine Vereinskolleginnen auf Platz eins. Auch Luan Walter konnte sich erfolgreich in seinem Pool durchsetzen und wurde mit der Goldmedaille belohnt. Anton Bauer musste sich nur einmal geschlagen geben, gewann allerdings die restlichen Kämpfe und wurde Zweiter.
Die noch wettkampfunerfahrenen Nachwuchs-Judokas Kian Agu, Finn Kuhnert und Benaja Sommer wurden für ihren Mut, am Turnier teilzunehmen, mit dem dritten Platz belohnt.
» zurück